Sonntagsgedanken: „Alte Liebe rostet nicht!“

Das sagt das Sprichwort. Aber das stimmt nicht ganz. Auch alte Liebe kann rosten! Ganz wartungsfrei ist auch eine alte Liebe nicht. Aber gerade eine alte Liebe oder Freundschaft kann an Tiefe und Bedeutung gewinnen, wenn sie gut gepflegt wird.

Die Gefahr, dass sich Rost ansetzt, ist überall gegeben.

Der Lebensberater Gary Chapman hat ein „Rostschutzmittel“ herausgefunden. Es sind die „fünf Sprachen der Liebe“, mit denen wir unterwegs sind.

Was sind diese fünf Sprachen? Die erste Sprache besteht aus Worten von Anerkennung und Liebe

Wer diese Sprache spricht, lobt Menschen besonders gern. Er hat feine Antennen für die kleinen und großen Leistungen und Stärken der Mitmenschen und traut sich auch, das zu mitzuteilen.  Mark Twain sagte: „Von einem schönen Kompliment kann ich zwei Monate leben.“

Zweisamkeit ist die zweite Sprache der Liebe. Zeit zu zweit, bewusst geteilt. Uneingeschränkte gegenseitige Aufmerksamkeit ist für diese Menschen dieser Gruppe das höchste Gute.

Geschenke, die von Herzen kommen, sind die dritte Sprache der Liebe. Geschenke sind wichtiger Bestandteil jeder Kultur, seit es die Menschen gibt. Das Geschenk sagt: „Schau, ich habe an Dich gedacht“. Ein Geschenk symbolisiert dieses Denken an den anderen.

Für andere Menschen ist die Hilfsbereitschaft die Sprache, mit denen sie ihren Mitmenschen Zuneigung entgegenbringen. Sie lieben es, wenn sie gebraucht werden. „Lass mich das für Dich tun.“ „Ich nehm Dir das ab.“

Die Zärtlichkeit ist die fünfte Sprache der Liebe.

Kommen zwei mit dieser Sprache zusammen, gibt’s oft keine Gnade mehr, auch nicht in der Öffentlichkeit.

Nun wissen Sie, welche die fünf Sprachen der Liebe sind. Außerdem konnten Sie lesen, dass nicht jeder die Liebe auf dieselbe Weise zum Ausdruck bringt. Es gibt alle möglichen Sprachen der Liebe, und über sie Bescheid zu wissen öffnet uns die Tür zu einer anderen Welt. Einer Welt, die mit noch mehr freundlichen Worten, aufmerksamen Geschenken und warmen Umarmungen gefüllt ist.

Viele Paare nennen noch ein anderes sehr wirkungsvolles Mittel gegen den Rostansatz in einer Beziehung: Die Vergebung.

Kolosser 3,13: Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat.

Ich wünsche Ihnen viel Mut, dem Rost in der Liebe entgegenzuwirken.

 

Ekkehard Käss

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/100036/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.