„Perlen vor die Säue werfen“ – Ellen Zistler über Martin Luther und die deutsche Sprache

Datum/Zeit
Date(s) - 03/04/2017
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Martin Luther und sein Einfluss auf die deutsche Sprache sind Thema eines Vortrags mit Ellen Zistler, zu dem die Volkshochschule und die Evangelischen Kirchengemeinden am Montag, 3. April um 19.30 Uhr in den Jurasaal der Stadthalle Eislingen einladen.

 „Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf“, „Perlen vor die Säue werfen“, „Marktwert“ oder „Schandfleck“ sind Aussprüche und Redewendungen, die wir im Alltag benutzen, ohne uns gewahr zu sein, dass sie von Martin Luther stammen und so alt sind wie seine Epoche. Der Reformator wird in diesem Vortrag im Mittelpunkt stehen. Bezogen auf sein Denken, sein Anliegen und damit verbunden seine Sprache und Ausdrucksweise, die heute noch nachwirkt. Luther hatte die Absicht, dem einfachen Volk, dem „Durchschnitt“, mit drastischen und erfahrbaren Bildern die Bibel und neue Glaubensansätze „schmackhaft“ zu machen. Seine Sprache und Äußerungen sind selbstverständlich als ein Spiegelbild der damaligen Epoche zu sehen;

er war ganz „Kind seiner Zeit“- aber auch aufrüttlerisch und wagemutig in der Wortwahl, die ihm nicht nur Freunde gemacht hat. Der Vortrag schlägt einen Bogen von der Zeit der Reformation zu uns ins „Hier und Jetzt“.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,- €, für Schüler und Studenten 3,- €.

Foto (Urheber: privat)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/perlen-vor-die-saeue-werfen-ellen-zistler-ueber-martin-luther-und-die-deutsche-sprache/