Neueröffnung des historischen Klostergartens und Eröffnung der Sonderausstellung „Gärten im Mittelalter“ im Kloster Lorch

Datum/Zeit
Date(s) - 02/06/2019
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Lorch - Kloster Lorch

Kategorien


Neueröffnung des historischen Klostergartens und Eröffnung der Sonderausstellung „Gärten im Mittelalter“ im Kloster Lorch am Sonntag, 2. Juni 2019, 18 Uhr 30
Der Freundeskreis Kloster Lorch lädt ein zur Eröffnung des neugestalteten historischen Klostergartens.
Ausgesuchte Pflanzen, die ihren Ursprung in den bekannten Darstellungen von systematisch angelegten Klostergärten im 9. Jahrhundert haben, wurden im
historischen Teil des Klostergartens eingepflanzt und beschildert, auch die historische Quelle der jeweiligen Pflanzen wird durch die Beschilderung deutlich.
Anneliese Welz gibt eine kurze Einführung in den Klostergarten, und zeigt an einigen Beispielen, welche Heilwirkung den Pflanzen im Mittelalter zugesprochen wird, und wie diese heute in der Medizin eingesetzt werden.
Danach wird die Ausstellungseröffnung im Seitenschiff der Klosterkirche fortgesetzt. Die Kunsthistorikerin Dr. Alice Selinger, gibt einen Überblick über
ihre Wanderausstellung „Gärten im Mittelalter“.
Sie zeigt dabei die drei Gartenwelten, die sich im Laufe des Mittelalters entwickelten:

1. Der Klostergarten, in dem Gewürze, Heilkräuter aber auch Obst und Gemüse angebaut wurde.

2. Der Burg- oder Lustgarten des Adels, der der Erbauung diente und Ort der Freude war.

3. Der bürgerliche Garten des reichen Bürgertums des späten Mittelalters mit großen Rasenflächen und Rosenanlagen.
Anschließend sind die Besucher zum Sektempfang, bei dem auch Kräutertee
und Kräuterschnaps angeboten wird, eingeladen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/neueroeffnung-des-historischen-klostergartens-und-eroeffnung-der-sonderausstellung-gaerten-im-mittelalter-im-kloster-lorch/