Göppingen: JSO-Jahreshauptkonzert

Datum/Zeit
Date(s) - 29/03/2015
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Bevor das Jugendsinfonieorchester der Göppinger Jugendmusikschule seine Reise in die USA startet, spielt das Ensemble am Sonntag, 29. März, sein Jahreshauptkonzert.

JSO-Jahreshauptkonzert und Reise nach AmerikaAm Sonntag, 29. März, um 18 Uhr gibt das Göppinger Jugendsinfonieorchester sein traditionelles Jahreshauptkonzert in der Stadthalle Göppingen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich das Ensemble bei allen Sponsoren und Förderern der USA-Reise öffentlich bedanken. Die Veranstaltung ist gleichzeitig das Wettbewerbskonzert zum Deutschen Jugendorchesterpreis. Mit vielen zusätzlichen Proben hat sich das Jugendsinfonieorchester, in welchem über 100 junge Musikerinnen und Musiker musizieren, intensiv vorbereitet. Der Eintritt ist frei. Im Mittelpunkt des Programms steht die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre „Die diebische Elster“ von Gioacchino Rossini. Ebenfalls aufgeführt werden das Prélude zur Oper „Carmen“ von Georges Bizet und die berühmte Enigma-Variation „Nimrod“ von Edvard Elgar. Solist bei den Rokoko-Variationen op. 33 von Peter Iljitsch Tschaikowsky ist der siebzehnjährige Cellist Yannick Marco Groll aus Ottenbach. Im Alter von sechs Jahren begann er mit Cellospiel bei Uta Schwenk-Rückschloß. Der mehrfache Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und Preisträger des Tonkünstlerwettbewerbs wird seit 2012 von Prof. Rudolf Gleißner ausgebildet. Dazu absolvierte er internationale Meisterkurse bei Peter Buck, Heidi Litschauer und Gustav Rivinius. 2010 wurde er Mitglied im Landesjugendorchester-Baden-Württemberg. Seit dem Jahr 2012 ist er Mitglied im Göppinger Jugendsinfonieorchester.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/goeppingen-jso-jahreshauptkonzert/