„Feinstaubalarm ist auch nur ein vornehmes Wort für Kehrwoche!“ Urbanes Songkabarett mit Martin Herrmann

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Was darf Ökosatire? Gibt es Öko-Satire oder ist Öko schon Satire? Diesen und weiteren Fragen widmet sich Ökokaberettist Martin Herrmann, Träger des Kleinkunstpreis Baden-Wüerttemberg, am 9. November 2022 in der Stadthalle Eislingen.

Feinstaubgrenzwerte zu hoch? Lungenärzte haben sich aus dem Fenster gelehnt und den Feinstaub als mindergefährlich eingestuft. Das Tragen von Atemmasken beherrscht inzwischen sowieso fast jeder. Lungenärzte pro Feinstaub. Logisch! Schadstoffe in der Luft? Davon leben Lungenärzte. Beim nächsten Störfall im Atomkraftwerk beruhigen uns die Radiologen. Mikroplastik? Dieselkrise? Klimawandel? Jetzt nimmt Ökokabarettist Martin Herrmann die wichtigen Ziele ins Visier. Müllsortieren als Gewissensbonbon und zum Wertstoffhof fahren wir die gespülten Joghurtbecherdeckelchen mit dem SUV. Elektrische Autos nehmen uns eh die Spannung. Früher stockte beim Überholen der Atem und in den Städten konnte das Atmen tödlich sein. Heute fahren die Autos alleine. Notfalls auch ohne uns. Autoerotiker müssen emotional umstellen. Früher gab der dröhnende Turbo dem Fahrer das Gefühl von dicker Hose, heute blinken die Dioden. Das Cockpit piepst und flimmert wie ein Blutdruckgerät. Man denkt, man liegt im Krankenhaus, dabei fliegt man mit 200 Sachen über die Autobahn – elektrisch. Wenn der Computer abstürzt, wacht man im Krankenhaus auf, wo alles blinkt und piept und man glaubt immer noch, man fliegt über die Autobahn. Martin Herrmanns Lieder und Texte sind derart erfrischend und herzerwärmend, da schmelzen sogar die Gletscher im Publikum.

Für die Veranstaltung am Mittwoch, 9. November 2022 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Eislingen, gibt es Eintrittskarten zu 23,00 Euro an der Abendkasse sowie bereits im Vorverkauf. Kartenvorverkaufsstellen sind in Eislingen das Kultur- und Sportamt (Rathaus, Schlossplatz 1) sowie das Café Gromer (Bahnhofsstraße 5). In Göppingen der i-Punkt (Rathaus, Hauptstraße 1) sowie das Südwestpresse + Hapag-Lloyd Reisebüro (Spitalstraße 10). Karten gibt es außerdem bei allen Reservix-Verkaufsstellen und im Internet unter www.reservix.de oder unter www.stadthalle-eislingen.de.

Teilhabe am kulturellen Leben für alle: Personen, die Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder Leistungen der Grundsicherung erhalten, sollen ebenfalls am kulturellen Leben teilnehmen können. Die Stadt Eislingen stellt dazu eine begrenzte Anzahl von Karten kostenlos zur Verfügung. Weitere Auskünfte gibt die Sozialabteilung der Stadtverwaltung (Kontakt: Christina Szalontay; Telefon: 07161/804-236, E-Mail: c.szalontay@eislingen.de).

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Förderprogramm ‚Neustart Kultur‘.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/feinstaubalarm-ist-auch-nur-ein-vornehmes-wort-fuer-kehrwoche-urbanes-songkabarett-mit-martin-herrmann/