Eröffnung der Sondersaustellung im Naturkundlichen Museum: Von Admiral bis Zitronenfalter – Die bunte Welt der heimischen Schmetterlinge

Datum/Zeit
Date(s) - 05/06/2019
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen-Jebenhausen - Naturkundliches Museum

Kategorien


Die Vielfalt der in Baden-Württemberg heimischen Schmetterlinge ist immens. Während die Tagfalter als Sommerboten gelten, sind es doch die heimlichen Nachtfalter, die mit ihrer Artenzahl beeindrucken.

In der neuen Sonderausstellung lernen die Besucherinnen und Besucher die Besonderheiten der beiden Faltergruppen kennen und erfahren Unglaubliches über die Lebensweisen einiger ganz besonderer Arten.

Die Ausstellung würdigt daneben einen bundesweit renommierten Schmetterlingskundler: Alfred Walter aus dem benachbarten Eislingen war seinerzeit maßgeblich an der Erstellung des Standardwerks für Schmetterlingsbestimmung beteiligt. Seine umfangreiche Sammlung an Faltern aller Familien stiftete er dem Naturkundemuseum Karlsruhe. Von dort geliehen, werden nun zwei Schmetterlingskästen in Jebenhausen zu sehen sein. Die Sonderausstellung wird am Mittwoch, 5. Juni, um 19:30 Uhr im Naturkundlichen Museum in der Alten Badherberge in Göppingen-Jebenhausen eröffnet. Die Grußworte spricht Oberbürgermeister Guido Till, anschließend wird der Forstingenieur und Naturpädagoge Max Mannsperger in das Thema einführen. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Zu sehen ist die Ausstellung bis einschließlich Sonntag, 3. November.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/eroeffnung-der-sondersaustellung-im-naturkundlichen-museum-von-admiral-bis-zitronenfalter-die-bunte-welt-der-heimischen-schmetterlinge/