Adventszeit ist die schönste Zeit – Das Demenz-Netzwerk lädt zum besinnlichen Adventsgottesdienst ein

Datum/Zeit
Date(s) - 16/12/2017
15:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Kath. Kirche St. Markus

Kategorien


Das Demenz-Netzwerk lädt am Samstag, 16.12.2017 um 15:00 Uhr zu einem besonderen Adventsgottesdienst in die St. Markus Kirche in Eislingen ein. Menschen mit Demenz, Angehörige und Interessierte sind herzlich willkommen.

In Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und dem Demenz-Netzwerk wurde ein spezieller ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit dementieller Erkrankung konzipiert. „Religiöse Erfahrungen und Erlebnisse sind für viele Menschen mit Demenz noch sehr präsent. Aus diesem Grund werden wir viele bekannte Weihnachtslieder singen und uns so auf die Weihnachtszeit einstimmen“ erklärt die Koordinatorin des Eislinger Demenz-Netzwerkes Heide Daiss. Durch das Sprechen vertrauter Gebete und die besondere Atmosphäre in einer Kirche, wird der Gottesdienst zu einem Stück Erinnerungsarbeit.

Pfarrerin Kathinka Korn von der Lutherkirchengemeinde und Pfarrer Bernhard Schmid von der Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen geben einen kurzen aber sehr persönlichen Impuls, passend zur Adventszeit. Der Gottesdienst wird etwa eine halbe Stunde dauern und ist auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sein. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher herzlich zum gemeinsamen Kaffeetrinken und einem Stück Kuchen ins gegenüberliegende Gemeindehaus eingeladen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/adventszeit-ist-die-schoenste-zeit-das-demenz-netzwerk-laedt-zum-besinnlichen-adventsgottesdienst-ein/