In Gerstetten kann am kommenden Samstag, den 27. Juli 2019 ein absolutes Highlight mit hochkarätigen Wettbewerben auf dem Sportgelände in Heuchlingen besichtigt werden: Zahlreiche Feuerwehr-Teams aus dem In- und Ausland kämpfen beim „Löschangriff trocken“ und dem anschließenden Hindernis-Staffellauf um Pokale sowie die begehrten Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften.
Wenn ein Außenstehender an die Feuerwehr denkt, hat er meistens ein großes rotes Auto oder die mit Schläuchen löschenden Feuerwehrangehörigen im Kopf. Doch dass es seit rund 60 Jahren auch Feuerwehrsport gibt, wissen die wenigsten. Dabei haben die traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerbe in Baden-Württemberg eine große Tradition. Rund 30 Mannschaften aus dem In- und Ausland werden am 27. Juli in Gerstetten beim „Löschangriff trocken“ und dem anschließenden Hindernis-Staffellauf um die Pokale kämpfen. Für die baden-württembergischen Teams geht es zudem um die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften.
In Gerstetten kann man am 27. Juli 2019 hochkarätigen Feuerwehrsport live erleben. Beim Löschangriff wird ein Einsatz mit einer Gruppe simuliert. Nachdem der Gruppenführer den Einsatzbefehl gegeben hat, muss die Mannschaft die Schlauchleitung von der Wasserent-nahmestelle bis zu den beiden C-Strahlrohren aufbauen. Bei dem sich direkt anschließenden Hindernis-Staffellauf über 400 Meter muss ein sechs Meter langer Schwebebalken überquert, eine 150 cm hohe Hinderniswand überwunden und ein acht Meter langes Rohr durchquert werden. Jeweils nach 50 Metern wird das mitgeführte Strahlrohr als Staffelstab übergeben. Am Ende gewinnt die Mannschaft, welche am schnellsten den Löschangriff und den Staffellauf gemeistert hat und dabei die wenigsten Fehlerpunkte gesammelt hat.
Um bei den Feuerwehr-Wettkämpfen erfolgreich zu sein, muss ständig mindestens einmal wöchentlich trainiert werden, in Turnierzeiten auch zwei- bis dreimal. Jeder Handgriff soll perfekt sitzen. „Dafür üben die Mannschaften einen Ablauf auch fünfmal hintereinander“, erklärt der Fachbereichsleiter Wettbewerbe im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, Roland Pfau weiter. Jeder habe dabei seine feste Position. Auch wenn die Abläufe immer und immer wieder die gleichen seien, werde es nicht langweilig, da man ja ständig die eigene Bestmarke toppen wolle. Dies fördere übrigens nicht nur die Kamerad-schaft in der Truppe, sondern halte auch jedes Mitglied für den alltäglichen Feuerwehreinsatz fit.
Weitere Informationen zu den Landesmeisterschaften der Feuerwehrwettkampfgruppen finden Sie auf der Internetseite des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg unter https://www.fwvbw.de/wettbewerbe,150.html.
Infobox zur Veranstaltung:
Seien Sie am 27. Juli mit dabei bei den Landesmeisterschaften 2019 der Traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerbe, die zwischen 9 und 17 Uhr auf dem Sportplatz Heuchlingen (Altheimer Str. 81, 89547 Gerstetten-Heuchlingen) stattfinden werden. Die feierliche Siegerehrung ist für 17:30 Uhr vorgesehen. Unser Landeswettbewerbsleiter Roland Pfau, die Angehörigen der ausrichtenden Feuerwehr Gerstetten und der veranstaltende Landesfeuerwehrverband freuen sich, Sie am 27. Juli persönlich begrüßen zu können.
PM Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.