Gruibingen – Schwerlastverkehr im Visier

Am Dienstag nahmen Spezialisten der Verkehrspolizei auf der A8 bei Gruibingen den Schwerlastverkehr unter die Lupe.

Im Rahmen der Bilanz zur Verkehrssicherheit Ende Februar (Pressemeldung: https://ots.de/3b2a58) wurde – entgegen der positiven Entwicklung der Unfallzahlen im Jahr 2017 in der Region – eine deutliche Zunahme der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Lastwagen festgestellt. Die Polizei kündigte an die Kontrollen zu verstärken.

Am Dienstag kontrollierten Spezialisten der Verkehrspolizei mehrere Lastwagen auf der A 8. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands. Bei der mehrstündigen Kontrolle wurden 26 Lastwagenfahrer beanstandet. Diese mussten jeweils vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 105 Euro hinterlegen.

Neben den Verstößen wegen Unterschreitung des Mindestabstands wurden zusätzlich drei Fahrer wegen Überholens im Überholverbot beanstandet. In einem Fall wurde die zulässige Geschwindigkeit übertreten. Hier wurden jeweils Sicherheitsleistungen in Höhe von 95 Euro erhoben.

Bei den Kontrollen wurden auch die Fahrer und Lastwagen unter die Lupe genommen. Dabei wurden in einem Fall Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Ein polnischer LKW-Fahrer konnte keinen Nachweis über die letzten Arbeitstage erbringen. Bei ihm wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro erhoben.

Das Ergebnis zeigt, dass solche Kontrollen notwendig sind. Die Polizei wird sie verstärkt fortsetzen.

 

PM  Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/76724/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.