Göppingen – Roller-Diebe unterwegs

Unbekannte waren zwischen Dienstagabend und Mittwochabend am Göppinger Bahnhof zugange.

Im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 18 Uhr versuchten unbekannte Täter einen Motorroller zu stehlen. Der Roller war auf dem Fahrradparkplatz am Bahnhof in Göppingen geparkt. Die Diebe knackten das Lenkradschloss und entwendeten ihn. Die Polizei fand den Motorroller in der Nähe des Tatortes wieder. Die Täter wollten das Zweirad offensichtlich kurzzuschließen. Sie scheiterten jedoch und ließen es zurück. Es entstand Sachschaden. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Tipp der Polizei: Zur Sicherung von Rad und Moped eignen sich massive Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlösser. Dünne Ketten oder (Spiral-)Kabel- und Bügelschlösser mit dünnen Bügeln sind ungeeignet, da Diebe solche „Sicherungen“ ohne größeren Aufwand einfach durchschneiden können. Die Schlösser sollten außerdem groß genug sein, um das Fahrzeug an einem festen Gegenstand anschließen zu können, zum Beispiel an einem Fahrradständer. Nur das Vorder- und Hinterrad zu blockieren, reicht als Schutz vor Dieben nicht aus.

Diese können blockierte Räder mühelos wegtragen oder verladen.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de und www.gib-acht-im-verkehr.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/64834/

Schreibe einen Kommentar