Göppingen – Zwei Verdächtige nach Raub in Haft

Nach einem Raub Mitte April am Bahnhof in Göppingen hat die Polizei einen 14-Jährigen als mutmaßlichen Täter ermittelt und festgenommen.

Die Täter rissen damals (wie berichtet) gegen 1 Uhr einem 16-Jährigen sein Handy aus der Hand. Dann soll der Tatverdächtige das Opfer auf den Boden gebracht und mit den Füßen auf ihn eingetreten haben. Der 16-Jährige wurde dabei leicht verletzt und alarmierte nach der Flucht der Täter die Polizei.

Im Rahmen ihrer umfangreichen Ermittlungen kam die Kriminalpolizei Göppingen auf die Spur eines Tatverdächtigen. Am Dienstag wurde der 14-Jährige am Marktplatz in Göppingen durch eine Streife der Polizei Göppingen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 14-Jährige für mehrere Raube im Zeitraum von Mitte März bis Mitte April verantwortlich sein könnte. Bei einer Durchsuchung fanden Ermittler ein gestohlenes Handy und beschlagnahmten das Gerät. Der 14-Jährige wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Der erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm noch am Nachmittag Haftbefehl gegen den 14-Jährigen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Im Laufe der Ermittlungen der Raubstraftaten ermittelten die Beamten weitere Tatverdächtige. Sie sollen in wechselnder Besetzung an den Rauben des 14-Jährigen beteiligt gewesen sein. Bereits am Montag wurde deshalb ein 18-Jähriger von Beamten der Polizei in Göppingen dingfest gemacht. Am Dienstag erließ ein Richter ebenfalls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Er befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt. Insgesamt ermitteln die Kriminalbeamte gegen sechs Tatverdächtige im Alter von 14-23 Jahren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/49293/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.