Geislingen: Richthofenstraße – Zimmerbrand im 1.Obergeschoss – Rauchmelder verhindern schlimmeres

Kurzinfo: Brand in einem Spielzimmer

Alarmierung: 22:39 Uhr Einsatzende: 00:45 Uhr

Einsatzort: Richthofenstraße 30 – 3-geschossiges Gebäude Gemeindehaus der Volksmission Geislingen

Brand RichthofenstrLage beim Eintreffen der Feuerwehr: Rauchentwicklung im Treppenraum des 2. und 3.Obergeschosses feststellbar. Aufgrund der frühzeitigen Erkennung des Brandes durch die installierten Rauchmelder hatten sich die Bewohner (2 Erwachsene und 3 Kinder)rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Maßnahmen der Feuerwehr: Unter Atemschutz drang ein Trupp in das verrauchte Zimmer ein und löschte das brennende Inventar mit einem Löschrohr ab. Parallel zu den Löschmaßnahmen, wurde auf der Gebäuderückseite die Drehleiter in Bereitstellung gebracht. Zur Sicherstellung das der Rauch nicht in den Treppenraum sich weiter ausbreitet wurde ein Rauchvorhang gesetzt. Der verrauchte Treppenraum sowie das 2. Und 3.Obergschoss wurde mit einem weiteren Atemschutztrupp kontrolliert. Nachdem der Brand rasch gelöscht werden konnte, mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Brandursache wird von der Polizei noch ermittelt.

Schaden Gebäude / Inventar: ca. 30.000 €

Einsatzkräfte: 42 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 4 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, 1 Polizeistreife, 7 Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/21320/

Schreibe einen Kommentar