Bergwachten am Wochenende mehrfach im Einsatz

Für die Einsatzkräfte der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen war das vergangene Wochenende arbeitsreich. Insgesamt rückten die ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter zu drei Einsätzen im Landkreis Göppingen aus.

Am Samstag, 27. Juni, wurden die Einsatzkräfte um 10:10 Uhr zum Filsursprung bei Wiesensteig gerufen. Die Bergwacht Göppingen wurde auf der Anfahrt durch den Einsatzleiter abbestellt. Eine 59-jährige Mountainbikerin war auf einem Waldweg gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Bergwacht Geislingen wurde die Patientin schonend zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung und brachte die Verletzte zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Am Sonntag, 28. Juni, erfolgte um 10:30 Uhr ein medizinischer Notfall an der Winterspreitsteige bei Gruibingen (Foto) , nahe der Weilheimer Skihütte. Ein 69-jähriger Mountainbiker erlitt nach einem Wespenstich aufgrund einer schweren allergischen Reaktion einen Kreislaufstillstand. Der Patient wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt reanimiert und versorgt, bevor er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 22 in eine Klinik geflogen wurde.

Nur wenige Stunden später, um 15:32 Uhr, wurden die Bergwachten erneut zu einer Wanderin im Bereich des Mordlochs im Roggental gerufen, die über akute Atemnot klagte. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Einsatzkräfte besserte sich ihr Zustand. Die Patientin wurde anschließend in Begleitung von Bergretterinnen zum Rettungsdienst gebracht.

DRK Bergwacht Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/209115/bergwachten-am-wochenende-mehrfach-im-einsatz/

Schreibe einen Kommentar