Völlig richtig hat ein Senior aus Reichenbach am Mittwoch gehandelt, als er sowohl am Telefon als auch direkt an der Haustür dreiste Betrüger abgewiesen hat.
Der Mann erhielt im Laufe des Tages einen Anruf, in dem sich ein Unbekannter als Bankmitarbeiter ausgab und unberechtigte Abbuchungen vom Konto des Seniors vorgaukelte. Der Anrufer verlangte für die angebliche Rückholung des Geldes außerdem die PIN. Zeitgleich klingelte ein Komplize des Anrufers an der Haustür des Seniors und stellte sich ebenfalls als Bankmitarbeiter vor. Diesem solle er, so die Anweisung des Kriminellen am Telefon, zur Sicherheit die EC-Karte aushändigen. Der Senior, der durch Angehörige jedoch über die Betrugsmasche informiert war, verwies den Komplizen aus dem Gebäude, der sich daraufhin sofort aus dem Staub machte. Auch der Kriminelle am Telefon ging leer aus, er bekam vom Senior die PIN nicht genannt. Vielmehr beendete der Reichenbacher das Telefonat. Durch das umsichtige Verhalten des Seniors sowie der vorausschauenden Angehörigen war kein Schaden entstanden.
Die Polizei rät: – Geben Sie niemals persönliche Daten, Konto- oder Kreditkartendaten, Passwörter, PIN oder sonstige Zugangsdaten preis – weder am Telefon noch an der Haustür. – Ihre Bank wird sich nie bei Ihnen melden und bspw. nach einer TAN oder PIN fragen oder Ihre EC-Karte persönlich bei Ihnen abholen. – Klären Sie Verwandte und Bekannte über die betrügerischen Anrufe auf. – Wenn Sie Opfer eines solchen Betrugs wurden, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Weitere Betrugsmaschen sowie Tipps, wie Sie sich davor schützen können, finden Sie im Internet unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
PM Polizeipräsidium Reutlingen