Bergwacht-Einsatz bei Bad Ditzenbach

Am Samstag wurden die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen gegen 18:00 Uhr zu einer gestürzten Person bei Bad Ditzenbach gerufen.

Da die 82-jährige Frau ihren genauen Standort nicht angeben konnte und auch keine Standortdaten verfügbar waren, musste die Bergwacht eine Suchaktion im Bereich Auendorf, Bad Ditzenbach und Gosbach einleiten.

Mithilfe des Rettungshubschraubers Christoph 22 und des Telefonkontakts zur Verunfallten konnte der genaue Unfallort auf einem Wanderpfad zwischen Bad Ditzenbach und Auendorf ermittelt werden. Daraufhin wurde ein Team der Bergwacht von unten zu Fuß zur Erstversorgung der Patientin geschickt, während ein zweites Team der Bergwacht von oben anfuhr, um die Rettungsausrüstung zuzuführen.

Die Patientin wurde dann unter Seilsicherung in einer Gebirgstrage rund 200 Meter im steilen Waldgelände zum nächsten befahrbaren Weg abgelassen. Anschließend wurde sie mit einem Bergrettungsfahrzeug zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert, der sie in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung brachte.

PM DRK Bergwacht Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/169939/

Schreibe einen Kommentar