In der Weihnachtsbäckerei,…die Musikschule lädt zum Adventskonzert

Am 12. Dezember 2023 findet um 18 Uhr das alljährliche Adventskonzert der Musikschule Uhingen statt. Schülerinnen und Schüler präsentieren weihnachtliche Lieder und Stücke auf ihren Instrumenten, der Eintritt ist frei.

„Der Dezember ist ein besonders musikalischer Monat“, sagt Yvonne Kolberg, stellvertretende Leiterin der Musikschule der Stadt Uhingen. Denn in kaum einer Zeit erklingen vielerorts so viele Lieder wie im Advent, die die Vorfreude auf das Weihnachtsfest von Tag zu Tag steigern sollen. Das Musikschul-Team mit seinen 14 Lehrerinnen und Lehrern und knapp 200 der 400 Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument erlernen, trägt seinen Teil zu einer klingenden Vorweihnachtszeit bei. Am Dienstag, 12. Dezember, ab 18 Uhr sind im Uditorium zahlreiche Weihnachtslieder zu hören. Und der Clou: Die musikalische Einstimmung auf Weihnachten ist kostenlos, der Eintritt ist frei. Welcher organisatorische Aufwand hinter so einem Konzert steht, verrät Yvonne Kolberg im Interview.

Frau Kolberg, wie viele SchülerInnen welchen Alters beteiligen sich am Konzert?

Es wirken Schüler im Alter zwischen 4 und 18 Jahren mit, schätzungsweise beteiligen sich knapp 200 Schüler. Die Bandbreite reicht von ersten musikalischen Erfahrungen an einem Instrument bis hin zu jahrelangem Können. Manche Schüler musizieren bereits seit 15 Jahren bei uns in der Musikschule, einige haben erst im September begonnen. Die Besucher können sich also auf ein sehr abwechslungsreiches Konzert freuen.

Bei so vielen Akteuren ist die Organisation bestimmt eine Herausforderung?

Ohja, das stimmt. Um gemeinsames Proben für Ensembles zu ermöglichen, müssen gemeinsame Termine gefunden werden. In der heutigen Zeit, in der jede Schülerin und jeder Schüler zu ganz unterschiedlichen Zeiten Nachmittagsunterricht und andere Terminverpflichtungen hat, ist es manchmal etwas herausfordernd, gemeinsame Probentermine zu finden. Die Generalprobe für die Instrumentalisten findet am 8. Dezember statt und wir sind auch selbst sehr gespannt darauf, alle Akteure in Harmonie zu erleben.

Welche Instrumente sind eigentlich zu hören?

Es erklingen die Instrumente Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Klavier, Posaune, Gitarre und Violine. Nicht fehlen darf aber auch ein Auftritt unserer Musikalischen Früherziehung, die wir mittlerweile in fast jedem Kindergarten anbieten. Nur so viel verrate ich: Es wird fleißig gebacken – im musikalischen Sinne!

Und auf welche Lieder können sich die Besucher des Adventskonzerts freuen?

Ohrwürmer wie „Jingle bells“, „Last Christmas“, „Rudolph the red nose Reindeer“ dürfen natürlich nicht fehlen. Aber wir führen auch viele andere weihnachtliche Stücke und zur Adventszeit passende Werke auf, die gute Laune verbreiten sollen. Und auch das ein oder andere Stück, das nicht so viele kennen dürften, ist zu hören.

Wieso ist das Adventskonzert für die Kinder und Jugendlichen so wichtig?

Einerseits können unsere Musikschüler in so einem professionellen Umfeld wie dem Uditorium als Veranstaltungsort das fleißig Einstudierte vortragen und ihren errungenen Fortschritt am Instrument zeigen. Das ist für die Schüler ein sehr positives Erlebnis – und stärkt zudem noch das Selbstbewusstsein. Mama, Papa und Großeltern, Geschwister – die ganze Familie und Freunde – können stolz sein. Außerdem lernen unsere Schülerinnen und Schüler, sich vor Publikum zu präsentieren. Und gemeinschaftliches Musizieren macht einfach viel Spaß und schweißt zusammen. Während der Proben, beim Konzert und danach herrscht immer eine ganz besonders schöne Atmosphäre.

Und was haben die Musikschule und die Stadt Uhingen von so einem Konzert?

Veranstaltungen gehören zum pädagogischen Auftrag und zum individuellen Erscheinungsbild der Musikschule. Auftrittslernen ist eine fachlich notwendige Ergänzung des Unterrichts und die Veranstaltungen gewährleisten kulturelle Teilhabe in Uhingen im Bereich der Musik. Wir können unsere komplette Bandbreite zeigen: Von der Grundausbildung in der Musikalischen Früherziehung bis zu den fortgeschrittenen – und auch herausragenden – Schülern auf dem Instrument. Die Stadt Uhingen zeigt sich in seinen verschiedensten Facetten: Wir haben viel zu bieten, auch eine musikalische Ausbildung mit hohem Qualitätsstandard. Wir sind offen für alle – von jüngster Kindheit an und arbeiten eng mit den allgemeinbildenden Schulen und den musiktreibenden Vereinen und Orchestern Uhingens zusammen. Die Musikschule ist dafür verantwortlich, dass Familien vor Ort einen professionellen Partner in der musikalischen Ausbildung an einem Instrument vorfinden und in der Gemeinschaft, zum Beispiel im Verein musizieren können, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Für Familien, die darauf wert legen, ist das auch ein Entscheidungsgrund, um hier in Uhingen zu leben. Das musikalische Angebot ist somit ein wichtiger Baustein für ein lebens- und liebenswertes Uhingen. Und mit den Veranstaltungen wie zum Beispiel unserem Adventskonzert in der Weihnachtszeit, unserem Lehrerkonzert im Frühling und unserem großen Sommerkonzert im Juli werden wir als Musikschule natürlich sichtbar und vor allem hörbar. Die Menschen können erleben, was wir zu bieten haben und erhalten im Gegenzug einen kostenlosen Hörgenuss.

Dann sollten im Idealfall möglichst viele Menschen am 12. Dezember ins Uditorium kommen?

Auf jeden Fall. Vor voll im Haus für seinen Auftritt mit Applaus belohnt zu werden, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Außerdem stimmt das Adventskonzert auf einen schönen Endspurt im Jahr ein und zaubert dank der Lieder aus Kindheitstagen dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/161787/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.