In den letzten Wochen rufen wieder vermehrt Betrüger bei Bürgerinnen und Bürgern an, um sie um ihre Ersparnisse zu bringen. Häufig kontaktieren die Unbekannten ihre potentiellen Opfer auch über Messengerdienste.
So auch am Dienstag, als eine Seniorin am Nachmittag eine Nachricht von Unbekannten bekam. Die schreibende Person gab an, ihr Sohn zu sein. Sein Handy sei kaputt und er würde sich in einer Notlage befinden. Deswegen würde er die Nachricht von seiner neuen Nummer schreiben. Der angebliche Sohn bat darum, für ihn dringende Überweisungen durchzuführen. Im Glauben, es handle sich um ihren Sohn, tätigte die Frau mehrere Überweisungen auf ein angegebenes Bankkonto in Deutschland. Erst später kamen der Seniorin Zweifel und die Frau bemerkte den Betrug. Die Seniorin nahm Kontakt mit der Bank auf, um die Überweisungen zurückzuholen. Da es sich aber um Echtzeitüberweisungen handelte, war dies nicht mehr möglich. Die Frau erstattete Anzeige. Die Polizei Uhingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei weist darauf hin, dass sie sich vor Telefonbetrügern schützen können. Zwischenzeitlich sind die Maschen, wie die Betrüger an das Geld der Angerufenen kommen wollen, vielfältig. Oft geben sich Betrüger am Telefon als Verwandte, meist Tochter, Sohn oder Enkel, oder als ein mit einem Vorgang betrauter Polizeibeamter oder Rechtsanwalt aus und täuschen eine Notsituation vor. Die Anrufer berichten etwa von einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Familienmitglied sofort operiert werden müsse. Die Operation könne jedoch nur dann durchgeführt werden, wenn sie vorher in bar bezahlt wird. Dieses Vorgehen wird „Schockanruf“ genannt. Aber auch falsche Mitarbeiter von Software-Unternehmen, falsche Polizeibeamte oder der sogenannte Enkeltrick sollen meist ältere Menschen dazu bringen, Geld oder andere Wertgegenstände und Schmuck auszuhändigen oder Überweisungen durchzuführen. In vielen Fällen durchschauten die Angerufenen die Betrugsmaschen und die Betrüger gehen leer aus. Leider fallen aber auch immer wieder Menschen auf Betrüger herein und werden um Ihr Vermögen gebracht.
Die Polizeiliche Kriminalprävention klärt darüber auf, wie sich jeder vor Betrug schützen kann. Sie gibt folgende grundsätzlichen Verhaltenstipps: – Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. – Legen Sie den Hörer auf. Wer sich nicht in ein Gespräch verwickeln lässt, kann dabei auch nicht irregeführt werden. – Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach Geld oder persönlichen Daten. – Legen Sie unbedingt zuerst auf! Wählen sie erst dann selbst die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. – Benutzen Sie nicht die Rückruftaste. – Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. – Die Betrüger suchen in Telefonverzeichnissen vor allem nach Vornamen, die auf ältere Personen hindeuten. Wer sein Risiko solcher Anrufe verringern will, der sollte sich aus den öffentlichen Verzeichnissen streichen lassen oder veranlassen, dass der Vorname nur abgekürzt genannt wird. – Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen. – Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte. – Geben Sie bitte diese Tipps in Ihrem Familien- und Freundeskreis weiter.
Wichtige Tipps zum Schutz von Telefonbetrügern erhalten Sie in der Broschüre „Vorsicht, Abzocke!“. Diese finden sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
PM Polizeipräsidium Ulm