Wie die Polizei mitteilt, war ein Unbekannter zwischen 16 Uhr und 8.30 Uhr im Stadtteil Sparwiesen unterwegs. Wie der Einbrecher in das Gebäude in der Holbeinstraße gelangte, muss die Polizei noch ermitteln.
Der Unbekannte öffnete einen Stahlschrank und hatte diesen durchsucht. Brauchbares fand er wohl nicht und zog von dannen. Bilder einer Überwachungskamera, auf denen der Täter zu sehen war, wurden von der Polizei ausgewertet. Die Tat soll von einem ca. 20 bis 30 Jahre alten Mann mit schlanker Statur begangen worden sein. Er trug eine Jacke mit der Aufschrift Adidas und schwarze Handschuhe. Der Unbekannte war mit einem Fahrrad unterwegs. Einen weiteren Einbruch verzeichnete die Polizei in ein Gebäude in der Straße Grabenäcker. Dort brach der Täter zwischen 16.30 Uhr und 10.40 Uhr ein Schloss einer Eingangstür auf. Im Innern suchte der Unbekannte nach Brauchbarem. Fündig wurde er nicht. Die Polizei Uhingen (Tel. 07161/93810) hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Sie prüft auch, ob die Einbrüche im Zusammenhang stehen.
Jeder kann etwas tun, um sich vor Einbrüchen zu schützen. Fenster und Türen sind meist Schwachstellen und stehen im Fokus der Einbrecher. Mit geeigneten Sicherungen kann ihnen die Arbeit erschwert werden. Wie man sich außerdem gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann, darüber informieren bei den Polizeidienststellen im Land die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen. Für die Menschen in der Region ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, kompetent und produktneutral, welche Sicherungen am Gebäude sinnvoll sind. Auch im Internet gibt die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
PM Polizeipräsidium Ulm