Als die Arbeiter am Dienstag gegen 7 Uhr auf die Baustelle zurückkehrten, staunten sie nicht schlecht. Denn vermutlich in den Nachtstunden hatten sich Diebe auf die Baustelle in der Straße Bruckwiesen geschlichen und waren tätig.
Auf der Suche nach Brauchbarem fanden die Unbekannten ein Starkstromkabel. Das ca. 20 Meter lange Kabel dient für die Stromversorgung des Baukrans. Bereits einen Tag zuvor konnten die Verantwortlichen an selber Stelle das Fehlen von einem Baukrankabel feststellen. Offensichtlich hatten die Diebe zwischen Samstag 15 Uhr und Montag 7 Uhr die Baustelle aufgesucht und das Kabel mitgenommen. Ein weitere Diebstahl fand am Montag oder Dienstag auf einer Baustelle in der Stuttgarter Straße statt. Dort verschafften sich die Diebe zwischen 17 Uhr und 7 Uhr Zutritt zu einem gesicherten Baustellengelände. An dem Baustellentor knackten sie eine Stahlkette. Auch dort stahlen sie das Kabel, welches den Baukran mit Starkstrom versorgte. Die Kabel haben einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei Geislingen ermittelt nun, um den Dieben auf die Spur zu kommen. Sie prüft auch mögliche Tatzusammenhänge. In den drei Fällen war wohl zum Abtransport ein Fahrzeug notwendig.
Die Polizei fragt: – Wer hat am Wochenende und in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Straße Bruckwiesen und in der Stuttgarter Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? – Wem ist sonst etwas Verdächtiges aufgefallen?
Vorbeugung: Wahrscheinlich ist es schwieriger, sein Eigentum auf einer Baustelle zu sichern, als in einem Gebäude. Die Hälfte der Einbrüche scheitern, weiß die Polizei. Die Fälle zeigen, dass man sich gegen Einbruch schützen kann. Wie das geht, darüber informieren bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen in der Region ist diese unter 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und Kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.
PM Polizeipräsidium Ulm