In der Zeit von etwa 10 Uhr bis 12 Uhr kontrollierte die Polizei Geislingen in der Eberhardstraße Verkehrsteilnehmer. Wichtig war den Beamten bei dieser Kontrolle vor allem, dass Fahrer nicht mit dem Handy in der Hand telefonierten und dass alle Personen im Fahrzeug vorschriftsmäßig angegurtet waren.
Obwohl bekannt ist, dass das Anlegen eines Sicherheitsgurtes im Falle eines Unfalls Leben retten kann, kontrollierten die Beamten sechs Personen ohne Gurt. Zehn Verkehrsteilnehmer konnten es wohl nicht lassen, während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung mit ihrem Handy zu telefonieren. Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und eine erloschene Betriebserlaubnis stellte die Polizei zudem fest. Diese Verkehrsteilnehmer sehen einer Anzeige entgegen.
Hinweis: Schützen Sie Ihr Leben und das Leben ihrer Kinder, indem Sie einen Sicherheitsgurt bei der Fahrt im Auto anlegen. Ein Gurt bewahrt Sie bei einem Unfall davor, durch ihr Auto geschleudert zu werden. Weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren, auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de. Hinweis: Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr und nicht Ihrem Handy. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bedeutet eine Sekunde Ablenkung 14 Meter „Blindfahrt“. Stellen Sie sich vor, was in dieser Zeit im schlimmsten Fall alles passieren könnte. Übernehmen Sie Verantwortung und telefonieren Sie beim Fahren nur über Freisprecheinrichtungen. Weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.runtervomgas.de.
PM Polizeipräsidium Ulm