Morgen Protestaktion vor dem Stuttgarter Pressehaus in Möhringen

Zu einer Protestaktion vor dem Stuttgarter Pressehaus (Plieninger Straße 150) ruft ver.di Baden-Württemberg Beschäftigte der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) am morgigen Mittwoch um 12:05 Uhr auf.

Der Protest richtet sich gegen die „Medienhaus-Strategie 2.0“ des Konzerns (unter anderem Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten), die verbunden ist mit Tarifflucht und Personalabbau.   Nachdem in einem ersten Schritt bereits über 100 Arbeitsplätze abgebaut wurden, sollen nun weitere 55 Stellen folgen. Außerdem verlagert der Konzern Dutzende Mitarbeiter in eine tariflose Tochterfirma und reduziert die lokale Berichterstattung in der gesamten Region.

Zusammen mit Politik und kritischer Öffentlichkeit kritisiert ver.di dies als Angriff auf die journalistische Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Bei der Protestkundgebung zu der neben ver.di auch Journalistenorganisationen aufrufen wird der DGB-Landesvorsitzende Kai Burmeister Gastredner sein. Erwartet werden auf dem Platz vor dem Firmengelände rund 100 Beschäftigte.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/133221/

Schreibe einen Kommentar