Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart verleiht in diesem Jahr an insgesamt 130 Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung aus dem Stuttgarter Stadtgebiet einen Preis für ihre herausragenden Leistungen. Sie sind die Besten in ihren Ausbildungsberufen der Abschlussprüfungen 2018/2019. „Gut ausgebildete Fachleute sind das A und O im unternehmerischen Wettbewerb“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Johannes Schmalzl, der die Urkunden und Sachpreise überreichen wird. „Angesichts der rund 105.000 fehlenden Fachkräfte in der Region Stuttgart allein in diesem Jahr haben die Ausbildungsabsolventen beste Karrieremöglichkeiten“, so Schmalzl weiter.
Das Angebot der dualen Ausbildungsgänge ist groß: Es reicht von Automobilkaufleuten über Produktionstechnologen bis hin zu Zerspanungsmechanikern. So haben fast 3.150 gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende aus Stuttgarter Betrieben an den Winterprüfungen 2018/2019 und Sommerprüfungen 2019 teilgenommen. Von den 130 Absolventen mit der Note „sehr gut“ haben 46 einen gewerblich-technischen Beruf und 84 einen kaufmännischen Beruf gelernt. Belobigungen für einen Abschluss mit der Note „gut“ erzielten 385 Auszubildende. Im Rahmen der Preisträgerfeier werden an vier leistungsstarke Auszubildende die diesjährigen Auslandsstipendien der IHK-Jubiläumsstiftung verliehen. Preise für die besten Leistungen in ihren Weiterbildungsprüfungen erhalten außerdem 25 Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt waren es rund 1.860 Prüfungsteilnehmer in 24 verschiedenen Aufstiegsweiterbildungsprofilen, die sich bspw. zu Geprüften Bilanzbuchhaltern, Industriemeistern Chemie oder auch IT-Projektleitern weiterbildeten.
Wer eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr mit Start im Herbst 2020 sucht, wird in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de fündig. Ausbildungsplatzsuchende können sich auch an die IHK-Lehrstellenvermittlung „Azubi gesucht“ wenden.
PM IHK Region Stuttgart