Die Auftaktveranstaltung zum HerbstCamp 2019 stieß auf großes Interesse bei Eltern und Schüler. Auch in diesem Jahr konnten sich die Interessierten in der Agentur für Arbeit / Jobcenter unter dem Titel „Lust auf Beruf! – Tipps und Orientierung aus der Praxis für den Start in Berufsleben und Studium“ von Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Gastronomie und Pflege in einer moderierten Gesprächsrunde rund um das Thema Ausbildung und duales Studium informieren lassen.
Zum Auftakt des diesjährigen HerbstCamps haben die Podiumsteilnehmer Achim Miller – Leiter technische Ausbildung Fa. Kleemann GmbH, Heike Gehrung-Kauderer, Geschäftsführerin der Hirsch Hotelbetriebs GmbH mit Auszubildender Maggy Maisch und Brigitte Käser, Stellvertretende Pflegedirektorin Alb-Fils-Kliniken aus ihrer täglichen beruflichen Praxis wertvolle Tipps weitergegeben und Erwartungen der Unternehmen an Auszubildende und die Vorteile einer Ausbildung mit interessanten und wichtigen Aufstiegsmöglichkeiten aufgezeigt. Auch konkrete Beispiele und die Fragestellung „Wie und wann bewerbe ich mich?“ kam nicht zu kurz. Alle drei Podiumsteilnehmer haben bestätigt, dass zum einen der Beruf eine Berufung sein sollte, zum anderen die Ausbildung eine gute Basis für persönliche Weiterentwicklung und Weiterbildung für das berufliche Leben ist. Das duale Ausbildungssystem ist ein echtes Erfolgsmodell, war die einhellige Meinung aller Podiumsteilnehmer. Die Moderation übernahm in bewährter Art Bereichsleiter Karl-Heinz Beck von der Agentur für Arbeit Göppingen.
Das HerbstCamp wurde ins Leben gerufen, um Jugendlichen eine Möglichkeit zur Berufsorientierung zu bieten. Die sieben Initiatoren Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, Wirtschaftsförderung des Landkreis Göppingen, GARP, BBQ, VHS, Netzwerk für Fortbildung und Agentur für Arbeit haben bereits zum 12. Mal gemeinsam mit den Unternehmen ein vielfältiges Schnupperprogramm zusammengestellt. Dies gelingt wieder dank der Vielzahl von etwa. 100 Berufsbildern und 25 Studiengängen in rund 50 Unternehmen und Institutionen mit knapp 500 Plätzen in Stadt und Landkreis Göppingen. Die Besonderheit ist, dass die Schüler auf freiwilliger Basis in den Herbstferien an dem Programm teilnehmen. Damit bietet das HerbstCamp die Möglichkeit, in möglichst viele Berufe und Studiengänge direkt vor Ort in die Unternehmen oder auch in die Hochschule hinein zu schnuppern und Auszubildende, Ausbildungsleiter, Studenten oder Mitarbeiter kennenzulernen und etwas „Arbeitsatmosphäre“ zu spüren. Ziel des Projektes ist es, bei der Berufswahl und der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Berufen zu steigern und mehr Sicherheit beim Bewerben und in Vorstellungsgesprächen zu erhöhen.
Anmeldung zum HerbstCamp
Um die „Generation Smartphone“ optimal zu erreichen, wurde das komplette Angebot des HerbstCamps dieses Jahr erstmals online veröffentlicht. Unter www.herbstcamp.goeppingen.de können sich die Schüler und ihre Eltern schnell und übersichtlich informieren und sich direkt anmelden. Die Bestätigung für die Anmeldung erfolgt nach wie vor durch die Volkshochschule Göppingen per Post nach Hause. Weitere Informationen erhält man bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen unter 07161 650- 9305 oder wirtschaftsfoerderung@goeppingen.de. Gute Eindrücke gibt ein kurze Film zum HerbstCamp unter https://filstalwelle.de/video/2018-11-01-stadtleben-folge-5-herbstcamp wider.
PM Stadtverwaltung Göppingen