Dem Traumjob auf der Spur – 5.700 Schüler und Schülerinnen werden zur Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Stuttgart erwartet

Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenlernen. Dazu persönliche Gespräche mit Experten führen. Das und noch vieles mehr bietet die 11. vocatium Stuttgart, die am 17. und 18. Juli 2019 in der HannsMartin-Schleyer-Halle in Stuttgart stattfindet. Die Fachmesse für Ausbildung+Studium öffnet von 8.30 bis 14.45 Uhr ihre Türen, um jungen Menschen aus der Region Stuttgart die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen. 134 Unternehmen, (Berufs-) Fachschulen, Akademien und Hochschulen haben sich zu einer der führenden Berufsorientierungsmessen in Stuttgart angemeldet, die vom IfT Institut für Talententwicklung organisiert wird. 5.700 Schüler von rund 90 Schulen werden erwartet. Der Eintritt zur Messe ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.erfolg-im-beruf.de.
Veranstalter und Schirmherren Veranstalter der vocatium ist das IfT Institut für Talententwicklung. Die regionale Schirmherrschaft haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport sowie Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart übernommen. Überregionale Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek.
Das besondere Messekonzept: Schüler haben Termine auf der Messe Das besondere Anliegen des Messekonzepts ist eine möglichst gute Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre Gespräche mit den Ausstellern. Dazu besuchte das vocatium-Team Stuttgart von März bis Juni rund 90 Schulen mit insgesamt 6.500 Schülern im Unterricht und fragte deren Gesprächswünsche ab. Auf Basis dieser Wünsche organisierte das IfT feste Gesprächstermine mit den Ausstellern und teilte sie den Schülern 14 Tage vor der Messe in individuellen Einladungsschreiben mit. „Diese Verbindlichkeit schafft Qualität‟, erklärt vocatiumProjektleiterin Susanne Altadill Antolin. „Die Jugendlichen bereiten sich mit Fragen und Bewerbungsmappen auf die Gespräche vor.‟ Dabei hilft auch das Handbuch zur Messe „Chancen in der Region Stuttgart‟, in dem sich die Aussteller präsentieren, das regionsübergreifende Webportal des IfTs unter www.erfolg-im-beruf.de sowie das digitale Lernspiel voc2go. Durch die Vorbereitung ist der Austausch effektiver. Die Schüler können gezielt Fragen stellen und trainieren dabei unter anderem ihre Kommunikation im Gespräch mit Fremden.
Auslandsoptionen, Vorträge und spontane Gespräche für alle Besucher Auch ohne feste Termine ist es möglich, auf der vocatium Gespräche zu führen. Spontanbesucher sind an beiden Messetagen von 8.30 bis 14.45 Uhr herzlich willkommen. Den zweitägigen Messeablauf prägen zudem zahlreiche Vorträge rund um die Themen Bewerbung und Bildungswege. Diese Expertentipps sind für angemeldete Jugendliche wie auch Spontanbesucher zusätzlich wertvoll. Wer ein Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt in Erwägung zieht, findet auf der Messe ebenfalls Ansprechpartner.
ich&wir-Forum fördert gesellschaftliches Engagement Unter dem Motto „Engagement für unsere Zukunft‟ präsentieren sich auf der vocatium auch gemeinnützige Einrichtungen und Verbände. Das ich&wir-Forum soll Jugendliche an das freiwillige bürgerliche Engagement heranführen und ihnen die Bedeutung für Persönlichkeitsentwicklung und die damit einhergehende Berufswahl aufzeigen.
Ganzjähriges Programm der vocatium Akademie Das IfT arbeitet ganzjährig darauf hin, dass die Schüler gut vorbereitet und wohl überlegt in die berufliche Zukunft starten können. Neben der konkreten Einführung zur Messe bietet die vocatium Akademie ein Programm aus Workshops, Trainings, Vorträgen und Betriebsbesichtigungen für Schüler. Auch für Lehrkräfte und Unternehmensvertreter werden Weiterbildungen durchgeführt, unter anderem zu aktuellen Themen wie z.B. „Generation Z“.
Über das IfT: Das IfT Institut für Talententwicklung ist als Wegbereiter für Berufswahl, Talentförderung und Regionalentwicklung tätig. Das Unternehmen arbeitet mit über 4.500 allgemein bildenden Schulen und über 3.500 Unternehmen, Kammern und Verbänden, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen aus dem In- und Ausland zusammen. Die Wurzeln des IfTs gehen auf das Jahr 1991 zurück. Heute ist das Unternehmen in allen deutschen Bundesländern und im benachbarten Ausland tätig. Die rund 260 fest angestellten Mitarbeiter sind an 90 Standorten aktiv. Hauptsitz ist Berlin. Alle Informationen zum IfT unter www.erfolg-im-beruf.de.

Aussteller (134) Ausbildungsbetriebe (88) Agentur für Arbeit Aldi Allianz AOK Audi Stuttgart Auswärtiges Amt AWO Balluff Bosch Bundeskriminalamt Bundespolizei Bundeswehr BW-Bank / Landesbank Baden-Württemberg Caritas Daimler Dehner Holding DEICHMANN DER Touristik Deutsche Bahn Deutsche Bundesbank Deutsche Rentenversicherung Deutsche Telekom Die Deutsche Automatenwirtschaft Die Zieglerschen e.V. dm-drogerie markt Eisenmann Evangelischer Oberkirchenrat Fielmann Finanzämter Stuttgart & Region Funk Versicherungsmakler Hahn Automobile HALLESCHE HORNBACH IHK Region Stuttgart IKK classic IT Baden-Württemberg (BITBW) ITEOS Kärcher Kaufland Keysight Technologies Klinikum Stuttgart Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg Landratsamt Esslingen Lapp LEWA Lidl MAHLE MAN Truck & Bus Media Markt Mesago Messe Frankfurt Netze BW Oberlandesgericht Stuttgart Parkhotel Stuttgart Messe-Airport Peek & Cloppenburg Penny Markt Polizeipräsidium Stuttgart Rems-Murr-Kliniken REWE Roche Diagnostics Automation Solutions Sana Herzchirurgie Stuttgart SCHARR Schwabengarage Sika Deutschland SKODA Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau Sparda-Bank SPIRIT/21 Stadt Stuttgart StadtFilderstadt STANLEY Security STIHL Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) Tchibo Tesat-Spacecom thyssenkrupp Aufzugswerke Unfallkasse Baden-Württemberg viastore Volksbank Stuttgart Volkswagen Automobile Stuttgart Wempe Winkler WGV – Württembergische Gemeinde-Versicherungen Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. Wüstenrot & Württembergische XXXL Möbelhäuser ZARA Zoll Züblin

Hochschulen (22) Breda University Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart eufom Business School Frankfurt School of Finance & Management Hochschule der Medien Stuttgart Hochschule für Technik Stuttgart Hochschule Macromedia + Macromedia Akademie Hochschule Weihenstephan-Triesdorf International School of Management (ISM) IST-Hochschule für Management IUBH Internationale Hochschule GmbH Duales Studium Izmir University of Economics Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Les Roches Global Hospitality Education & Glion Institute of Higher Education Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien NHL Stenden University of Applied Sciences Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Schiller International University Heidelberg Technische Universität Ilmenau Universität Hohenheim Universität Konstanz Akademien / Fachschulen / Gap-Year (16) Akademie der media Akademie für Kommunikation Stuttgart Berufliche Schulen Deutsche Angestellten-Akademie EF Education fobis Hochschule Macromedia + Macromedia Akademie Internationaler Bund IB Medizinische Akademie Institut Dr. Flad Kolping Berufsfachschule für Physiotherapie LAZI LDT NAGOLD Modefachschule Sigmaringen Modeschule Brigitte Kehrer SAE Institute Schule für Ergotherapie

Beratungsinstitutionen/Verbände (9) Agentur für Arbeit Stuttgart Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben DiSenSu – Berufsorientierung für Mädchen Handwerkskammer Region Stuttgart Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg e.V. IHK Region Stuttgart Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) Steuerberaterkammer Stuttgart VDI Württembergischer Ingenieurverein Forum ich&wir –

Engagement für uns (2) Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V. KinderHelden

 

PM IfT Institut für Talententwicklung Süd GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/94947/

Schreibe einen Kommentar