Technik fasziniert nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen. Insbesondere, wenn diese lebensnah vermittelt wird. Der Girls`Day bietet diese Gelegenheit am 28. März.
Seit 2001 öffnen Firmen und Institutionen ihre Türen, um Mädchen an praktischen Beispielen sowie in Workshops und Diskussionen mit Beschäftigten und Auszubildenden zu zeigen, wie spannend und interessant die Arbeit mit Technik sein kann. Für die Mädchen stellt dieser Tag eine Chance dar, sich frühzeitig beruflich zu orientieren und Neues zu entdecken.
Die Agentur für Arbeit Göppingen bietet in Kooperation mit dem GARP Bildungszentrum in den Räumen der GARP im Carl-Orff-Weg 11 in Plochingen dieses Jahr eine Veranstaltung mit verschiedenen Stationen zum Ausprobieren in den Bereichen Elektrotechnik, Metall und Holz an. Mädchen der Klassen 7 bis 9 können beispielsweise einen Würfel herstellen oder einen einfachen Roboter bauen. Zusatzangebote runden den Tag ab. Weibliche Auszubildende in technischen Berufen stehen den Schülerinnen Rede und Antwort. Ein kostenfreies Mittagessen rundet das Angebot ab.
Das Angebot ist auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de veröffentlicht. Mädchen können sich einzeln oder in Gruppen anmelden.
Fragen beantworten gerne Marion Janousch und Simone Österreich, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göppingen. Sie sind telefonisch unter 07161/9770-461 oder -332 oder per Mail unter Goeppingen.BCA@arbeitsagentur.de zu erreichen.
PM Agentur für Arbeit Göppingen