Fachkräfte von morgen – neue Azubis und Studierende starten bei der Arbeitsagentur

Am 1. September beginnen acht Auszubildende und vier Studierende als Nachwuchskräfte bei der Arbeitsagentur in Göppingen. In den kommenden drei Jahren lernen sie alle Bereiche einer modernen Arbeitsverwaltung kennen – die einen innerhalb einer dualen Ausbildung, die anderen beim dualen Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Mit den Abschlüssen steht ihnen eine berufliche Karriere bei der Arbeitsagentur, einem Jobcenter oder der Familienkasse offen.

Nachwuchskräfte sind für uns als öffentlicher Dienstleister das höchste Gut. Wir brauchen junge Menschen, die mit Engagement, Empathie und Kreativität daran mitarbeiten möchten, Menschen und Arbeit zusammen zu bringen“, sagt Thekla Schlör, Leiterin der Arbeitsagentur in Göppingen. In der Ausbildung werden die jungen Menschen vor allem im Kundenkontakt geschult. Sie lernen, die Sozialgesetzbücher richtig anzuwenden, die Rechtsgrundlage der Arbeitsagentur und des Jobcenters. Zudem übernehmen sie administrative Tätigkeiten wie die Annahme und Bearbeitung von Anträgen, beispielsweise auf Arbeitslosengeld. „Zwar werden auch bei uns mehr und mehr Vorgänge durch digitale Lösungen verschlankt und beschleunigt. Aber auch und gerade dafür brauchen wir offene und kreative Köpfe“, so Schlör. So können Arbeitgeber Arbeitsbescheinigungen für ehemalige Beschäftigte online ausfüllen. Arbeitslose können ihren Antrag auf Arbeitslosengeld online stellen oder Veränderungen mitteilen. Eltern beantragen Kindergeld über die Webseite. „Auch wir als Arbeitsagentur stecken mitten im Prozess der Digitalisierung. Unsere Nachwuchskräfte werden in der Ausbildung auf diese digitale Arbeitswelt vorbereitet“.

Die Arbeitsagentur wird auch im kommenden Jahr 2019 junge Menschen ausbilden.

Informationen zu Ausbildung und Studium bei der Agentur für Arbeit Göppingen gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/ba-karriere oder bei Klaus Kirn unter Telefon 07161 / 9770-674.

Übrigens: Wer spielerisch ausprobieren möchte, ob er zur Bundesagentur für Arbeit passt, kann das beim online-Spiel „Amtliche Helden“ testen. „Amtliche Helden“ ist ein sogenanntes „Serious Game“. Es soll nicht nur Spaß machen, sondern gezielt Informationen und Inhalte über spielerische Elemente vermitteln. Jugendliche schlüpfen in die Rolle einer Geschäftsführerin oder eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber.

Die App steht kostenfrei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum download bereit. Weitere Informationen zum Spiel gibt es unter www.arbeitsagentur.de/ba-helden.de zu finden.

PM       Agentur für Arbeit Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/77406/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.