Der anhaltende Fachkräftemangel sowie die Integration von Geflüchteten sind zwei Themen, die für die Region Stuttgart Synergien vermuten lassen. Ein Ansatz, um in beiden Bereichen aktiv zu werden, ist das Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Region Stuttgart. Bei der Veranstaltung am Montag, 14. Mai 2018, haben Geflüchtete und Unternehmen von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Stuttgart-Weilimdorf kennenzulernen – und sich für eine gemeinsame Zukunft zu entscheiden.
Rund 15 Unternehmen – unter anderem aus dem Lebensmittel-Bereich, den SHK-Gewerken sowie dem Schreiner-Handwerk – und eine Vielzahl von Geflüchteten aus der Region werden beim Kennenlernen in der Bildungsakademie des Handwerks vor Ort sein. Das Konzept ist ganz einfach: Zehn Minuten haben die jungen Menschen Zeit, sich im Gespräch mit Unternehmern, Personalleitern oder Ausbildern interessant zu machen – umgekehrt gilt dies ebenso für die Firmen. Dann wird gewechselt und das nächste Date mit dem nächsten Betrieb steht an.
Das Azubi-Speed-Dating bietet Unternehmen die Möglichkeit, viele junge Menschen – teilweise mit handwerklichen Erfahrungen und Talenten – in kurzer Zeit persönlich kennenzulernen und so Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen. Betriebe können sich gleich ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und sind nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen. Umgekehrt haben die Bewerber die Chance, kleine Schwächen durch ihr Auftreten wettzumachen.
Weitere Angebote, wie ein kostenloser Bewerbungsmappencheck, Hilfe bei der Berufsorientierung sowie Beratung durch Jobcenter, Agentur für Arbeit und KAUSA bilden das Rahmenprogramm. Mitarbeiter der Handwerkskammer stehen Betrieben, Geflüchteten und weiteren Interessierten für Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter www.hwk-stuttgart.de/speed-dating
Veranstaltungsort:
Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart
Holderäckerstraße 37
70499 Stuttgart
PM Handwerkskammer Region Stuttgart