Hüntelmann: „Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind gut“

Zahl der Besucher bei der Ausbildungsbörse zeigt das große Interesse am Thema Ausbildung. Mit 40 Arbeitgebern, der IHK und der Kreishandwerkerschaft drehte sich am Donnerstag im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Göppingen mit Informationen aus erster Hand alles um die Ausbildung im Herbst. Vorgestellt wurden Berufe und offene Ausbildungsstellen aus der Dienstleistungsbranche, den Bereichen Gastronomie, Gesundheit und Soziales, Handel, Handwerk, Industrie und der Sicherheitsbranche.

Wilfried Hüntelmann, Leiter der Göppinger Arbeitsagentur, durfte vergangenen Donnerstag Arbeitgeber aus der Region und weitere Partner am Ausbildungsmarkt zur Ausbildungsbörse begrüßen. Das Ziel der Börse: Offene Ausbildungsstellen und Ausbildungsinteressierte zusammen zu bringen. Die Chancen, in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind gut. „Unsere Börse war mit über 500 Personen sehr gut besucht. Das zeigt, wie groß das Interesse am Thema Ausbildung ist. Wir haben aber auch gesehen, dass noch nicht alle ihren Berufsfahrplan in der Tasche haben und wissen, in welche Richtung es nach der Schule geht. Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, sich bei den Profis unserer Berufsberatung Unterstützung zu holen. Denn bis zum Ausbildungsbeginn im Herbst ist es nicht mehr lange hin und es wäre schade, wenn die Ausbildungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben würden“, so Hüntelmann.

Denn längst ist nicht jede Ausbildungsstelle besetzt, die für den Herbst von den Betrieben gemeldet wurde. Das Vermittlungsgeschäft dafür ist in vollem Gang.

Kati Schwenck, Teamleiterin der Berufsberatung stellt fest: „Vielen Jugendlichen ist gar nicht bewusst, wie viele attraktive Ausbildungsberufe es gibt: Es sind fast 350, aus denen man eine Auswahl treffen kann. Um für jeden den passenden Beruf zu finden, sind wir von der Berufsberatung da. Wir kennen den Ausbildungsmarkt und die Möglichkeiten und unterstützen Jugendliche dabei, die beste Wahl für sich zu treffen. Die Beratung ist immer sehr individuell, denn was für den einen sehr gut passt, geht bei einem anderen gar nicht“.

Viele der künftigen Auszubildenden hatten Bewerbungsunterlagen dabei – und so wurde es bei der Börse in vielen Fällen konkret: Ausführliche Gespräche wurden geführt, Termine vereinbart, Folgegespräche ausgemacht und Kontaktdaten ausgetauscht. Simone Witte-Matschi, Teamleiterin im Arbeitgeber-Service, verspricht: „Wir werden die Börse im nächsten Jahr wieder anbieten. Sie ist eine gute Gelegenheit, den Kontakt zwischen Bewerbern, die einen Ausbildungsplatz suchen, und Betrieben, die ihren Fachkräftebedarf durch die Ausbildung im eigenen Haus sichern möchten, herzustellen.“ Wer zur Börse nicht kommen konnte, aber an Ausbildungsstellen interessiert ist, sollte sich schnellstmöglich bei der Agentur für Arbeit Göppingen melden.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/45344/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.