19 Top-Auszubildende aus der Region Stuttgart – Landesbestenehrung für Südwest-Azubis am 24. November

19 Auszubildende aus Unternehmen in der Region Stuttgart gehören in diesem Jahr zu den besten Absolventen einer dualen Ausbildung im Südwesten. Die 110 Landesbesten aus ganz Baden-Württemberg werden am 24. November 2016 in Pforzheim vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ausgezeichnet. Unter den 19 Azubis, die ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden und zugleich die höchste Punktzahl aller Absolventen ihres Ausbildungsberufs erreicht haben, sind zwei Auszubildende, die in Berufen für behinderte Menschen Landesbeste geworden sind. Das beste Prüfungsergebnis in der Region Stuttgart erzielte eine angehende Verkäuferin eines Esslinger Unternehmens mit 99,2 von möglichen 100 Punkten.

„Die Spitzenleistungen unserer Auszubildenden sind bewundernswert und zeigen, dass die Jugendlichen den nötigen Biss und Durchhaltevermögen besitzen. Sie haben nun hervorragende Aussichten, als qualifizierte Fachkräfte gut ins Berufsleben zu starten“, meint Georg Fichtner, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. „Eine wichtige Stütze für diesen Erfolg der dualen Ausbildung sind die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen. Durch ihr großes Engagement wird eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung erst möglich“, so Fichtner.

Zur Feierstunde im Congress Centrum Pforzheim sind die Auszubildenden und ihre Eltern sowie ihre Ausbilder und andere Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen eingeladen. Das Programm umfasst ein gemeinsames Mittagsessen, die Ehrung durch den BWIHK-Präsidenten Dr. Peter Kulitz und eine Show-Einlage.

Die  Auszubildenden aus der Region Stuttgart haben Spitzenleistungen erzielt in gewerblich-technischen wie auch in kaufmännischen Ausbildungsberufen: beispielsweise als Fachkraft für Schutz und Sicherheit, als Elektroniker für Betriebstechnik, Leichtflugzeugbauer, Gestalterin für visuelles Marketing, Fahrzeuginnenausstatter oder Tourismuskauffrau. Insgesamt nahmen in Baden-Württemberg rund 55.000 Auszubildende an den Winterprüfungen 2015/2016 und Sommerprüfungen 2016 in rund 150 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen teil. Davon legten rund 13.500 ihre Prüfung bei der IHK Region Stuttgart ab.

Aktuell liegt die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge in der IHK Region Stuttgart bei fast 10.700 und damit um 0,9 Prozent höher als im Herbst 2015. Trotzdem sei das Problem des Fachkräftemangels nach wie vor groß, meint IHK-Präsident Fichtner. „Deshalb ist die duale Ausbildung für die Betriebe sehr wichtig, um Fachkräfte zu gewinnen und an sich zu binden. Die Wirtschaft braucht gute Absolventen.

Die Landesbestenehrung der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammern findet statt am Freitag, 24. November 2016 ab 11:00 Uhr im Congress Centrum Pforzheim, Am Waisenhausplatz 1.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/38135/

Schreibe einen Kommentar