Die Polizei in Baden-Württemberg sucht Nachwuchs

Infoveranstaltung beim Polizeipräsidium Aalen am Donnerstag, 15.09.2016D

Die Zahl der Ausbildungsplätze für angehende Polizistinnen und Polizisten soll in den nächsten Jahren nahezu verdoppelt werden. Damit trägt die Polizei Sorge dafür, dass eine Vielzahl lebensälterer Polizisten und Polizistinnen, die schon den nächsten Jahren in den Ruhestand verabschiedet werden, rechtzeitig ersetzt werden.

Viele junge Menschen können sich deshalb berechtigte Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz bei der Polizei machen. Jeweils 1400 Ausbildungs- bzw. Studienplätze sind in den Jahren 2017 und 2018 bei der Landespolizei BW zu vergeben.

Zwei verschiedene Ausbildungsgänge bietet die Polizei.

Die 30-monatige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte. Fundierter Unterricht in modernen Lehrsälen, Einsatztraining, Sport und ein 1-jähriges Praktikum auf einem Polizeirevier in Wohnortnähe bereiten die Auszubildenden auf den Berufsalltag vor. Für Bewerber von der Ostalb findet der schulische Teil i.d.R. in Biberach statt.

Das 45-monatige Bachelorstudium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst  wird an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen angeboten und endet mit der Ernennung zum Polizeikommissar.

Schulabgänger, aber auch junge Erwachsene mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung, die sportlich sind, gerne im Team arbeiten, charakterfest und stressstabil sind, werden in diesem spannenden, abwechslungsreichen Beruf ihre ganz persönliche Herausforderung finden. Auch für Nichtdeutsche gibt es Einstellungschancen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Ob Streifendienst,  Kriminalpolizei, Spezialeinheit, als Diensthundeführer oder bei der Reiterstaffel – die Polizei bietet viele Möglichkeiten, zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Aalen, John Brauer, bietet am Donnerstag, 15.09.2015, 17.00 Uhr, im Polizeipräsidium Aalen in der Böhmerwaldstraße 20 eine Informationsveranstaltung an.

Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter der Telefonnummer 07361/580-440.

Wer 2017 das duale Studium zum Kommissar beginnen möchte, kann sich ab sofort, aber bis spätestens 30.09.2016, bewerben. Der Bewerbungsschluss im mittleren Dienst endet am 15.11.2016. Weitere Informationen finden Interessenten vorab unter: www.polizei-der-beruf.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/34647/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.