Kardiologie als Ausbildungsstätte für Mediziner anerkannt

Die Klinik für Kardiologie in der Klinik am Eichert wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Ausbildungsstätte für „Interventionelle Kardiologie“ (erst-) zertifiziert.

K640_Kardiologie als Ausbildungsstätte für Mediziner anerkannt_Fotograf T. FröhnerGroße Auszeichnung für die Klinik für Kardiologie der ALB FILS KLINIKEN am Standort Göppingen – sie wurde als Qualifizierungsstätte für junge Kardiologen in Ausbildung zum Herzkathterspezialisten anerkannt und zertifiziert. „Meister fallen selten vom Himmel – schon gar nicht in der Medizin“, so Prof. Dr. Stephen Schröder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie. Das Fachgebiet der Kardiologie hat sich in den vergangenen 30 Jahren von einem rein diagnostischen zu einem therapeutischen Fach entwickelt. Dabei spielen die Therapieverfahren in Form von Herzkathetertechniken wie beispielsweise die Aufdehnung von Herzkranzgefäßen oder Stent-Implantationen eine besonders große Rolle. Zur Qualitätssicherung hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie daher eine entsprechende Initiative gestartet, um geeignete Zentren zu identifizieren und zu zertifizieren. Dies ist dem Team um Chefarzt Prof. Dr. Stephen Schröder und Oberarzt Dr. Josel Steindl gelungen – eine wichtige Bestätigung des hohen Erfahrungs- und Qualitätsstandards in der Patientenbehandlung und der Ausbildung im Göppinger Herzkatheterlabor. „Wir freuen uns, dass unsere Klinik nun zu den wenigen Häusern im Großraum Stuttgart zählt, in denen Kardiologen im Rahmen einer strukturierten Ausbildung die Interventionelle Kardiologie erlernen können, die über das Ausmaß der allgemeinen Facharztweiterbildung zum Kardiologen hinausgeht“, betont Prof. Schröder.

Foto (T. Fröhner): Die Kardiologie am Eichert wurde als Ausbildungsstätte der Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Stephen Schröder und Dr. Josef Steindl anerkannt

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/33093/

Schreibe einen Kommentar