Einladung: Podiumsdiskussion am 10. Mai zur Zukunft des Journalismus in Stuttgart

Redaktionsfusion, Pressekonzentration, Ausbluten des Qualitätsjournalismus – endet der „neue Stuttgarter Weg“ in der Sackgasse?

Podiumsdiskussion mit dem Medienwissenschaftler Horst Röper und Siegfried Heim, Leiter des Fachbereichs Medien von ver.di Baden-Württemberg. Moderation: Gesa von Leesen, dju.

Dienstag, 10. Mai 2016 um 18 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3-4, Willi-Bleicherstraße 20, 70174 Stuttgart.

Als „neuen Stuttgarter Weg“ verkauft die SWMH das Zusammenlegen der Redaktionen Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, das am 1. April 2016 vollzogen worden ist. Der Medienwissenschaftler Horst Röper wird die Stuttgarter Fusion in den Rahmen der bundesweiten Entwicklungen der Zeitungslandschaft einordnen. Welche Ursachen und welche Ziele stecken hinter solchen Umstrukturierungsprozessen? Wie haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen journalistischer Arbeit bundesweit verändert? Was ist von den publik gemachten Begründungen der Verleger zu halten? Handelt es sich, wie die taz titelte, schlicht um „den neuen Weg des Kaputtsparens“? Gibt es Zeitungsverlage, die andere Wege gehen?

Siegfried Heim wird sich mit den (betriebs-)wirtschaftlichen Gründen für Medienkonzentrationsprozesse auseinandersetzen, die Historie von Redaktionsschließungen und Sparmodellen durch Outsourcing und Tarifflucht in Zeitungsverlagen beleuchten und auch auf den Kampf der Stuttgarter Kolleginnen und Kollegen für die Tarifbindung und einen Sozialplan eingehen. Welche betriebliche und gesellschaftliche Mächtigkeit haben Gewerkschaften, um gegen die Phalanx von monopolisierter Verlegerseite gute tarifliche Rahmenbedingungen für journalistische Arbeit zu erstreiten? Welche Initiativen sind politisch notwendig, um der Einschränkung medialer Vielfalt zu begegnen und professionellen Qualitätsjournalismus zu sichern?

Moderiert wird die Veranstaltung von Gesa von Leesen, Journalistin und aktives Mitglied im Landesvorstand der dju Baden-Württemberg.

Die Podiumsdiskussion ist eine Veranstaltung des ver.di Ortsvereins Stuttgart Fachbereich Medien, Kunst und Industrie.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/28938/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.