Wiedereinstieg in den Beruf – so geht´s!

Die Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg organisieren landesweiten Telefonaktionstag am Dienstag, 8. März

Es sind noch immer vorwiegend Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbre-chen, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Wenn sie nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, werden sie von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Noch nicht allen Frauen, die in den Beruf zurückkehren wollen, ist diese Möglichkeit bekannt.

Der Arbeitsmarkt ist gut und bietet Wiedereinstiegerinnen beste Chancen, den Schritt zurück ins Erwerbsleben zu schaffen. Denn angesichts der demografischen Entwicklung, der stabilen Konjunktur und des erhöhten Fachkräftebedarfs wird es auch im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen zunehmend wichtiger, diese Potenziale zu nutzen und Chancen zu erkennen.

Für eine erste Kontaktaufnahme bietet die Agentur für Arbeit Göppingen zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr eine Telefonaktion an. Frauen erreichen an diesem Tag über die kostenlose Hotline ihre Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göppingen Marion Janousch.

Hotline: 0800 4 5555 00

Nach der Nennung des Kennworts „Frauenaktionstag“ und ihres Wohn-orts werden die Anruferinnen im Landkreis Esslingen und Göppingen direkt zu Frau Janousch durchgestellt.

Anrufen lohnt sich! Fragen zu Themen wie Rückkehr ins Berufsleben, Beschäftigungsmöglichkeiten in Teilzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die vielfältigen besonderen Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit für Berufsrückkehrende und Wiedereinsteigende werden von der Expertin beantwortet.

„Machen Sie den Wiedereinstieg zu Ihrem persönlichen Projekt und planen Sie Ihre Vorgehensweise. Überlegen Sie, wo Ihre Stärken liegen und was Ihre Ziele sind. Sammeln Sie Informationen beispielsweise zum Arbeitsmarkt, zu Berufen oder zu Bewerbungsstrategien. Beziehen Sie Ihre Familie in diese Überlegungen mit ein und vor allem: seien Sie selbstbewusst, und sehen Sie Familienzeiten im Lebenslauf als Bereicherung statt als „Berufspause“ an. Ausdauer, Stressresistenz und Organisationsfähigkeit haben Sie zur Genüge täglich in Ihrem Alltag trainiert und sind schon deshalb ein Gewinn für jedes Unternehmen“, ist sich Janousch sicher.

Die Kontaktaufnahme am „Frauenaktionstag“ kann der erste Schritt in Richtung Job sein.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/25209/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.