Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters Landkreis Göppingen
Der erste Schritt für eine erfolgreiche Arbeitsaufnahme ist eine gesicherte und qualifizierte Kinderbetreuung. Viele Frauen nutzen die Betreuungsangebote mehrheitlich an den Vormittagen. Sie schränken sich damit bei ihrer Jobsuche auf „klassische“ Teilzeitstellen ein. In diesem engen Arbeitszeitrahmen können die Betriebe jedoch nur begrenzt Stellen anbieten. In der Nutzung von Betreuungsmöglichkeiten über die Mittagszeit und an den Nachmittagen liegt deshalb der Schlüssel für die Erhöhung der Chancen bei der Stellensuche.
Um erfolgreich eine Arbeit aufnehmen zu können, ist es wichtig, über folgende Themen Bescheid zu wissen: Wie sieht die Betreuungssituation im Landkreis Göppingen derzeit aus? Welche Veränderungen ergeben sich in der Zukunft? Was für Möglichkeiten der Betreuung gibt es? Wie kann die Kinderbetreuung finanziert werden? Eine Tätigkeit als Tagesmutter – wäre das eine neue berufliche Perspektive auch für mich? Und was sind die Voraussetzungen?
Am Donnerstag, 12. März findet in der Agentur für Arbeit Göppingen in der Mörikestraße 15 im Raum 168 (1. Stock) eine Informationsveranstaltung statt, in der diese und weitere Fragen zur Kinderbetreuung von Expertinnen des Landratsamtes Göppingen und dem Tagesmütterverein beantwortet werden.
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr, voraussichtliches Ende ist um 11.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos.
Geleitet wird die Veranstaltung von Marion Janousch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göppingen, und Birgit Brell, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Landkreis Göppingen.