Lehrergesundheit schützen und erhalten

Bewegen statt schonen – an der Justus-von-Liebig-Schule gab es einen Gesundheitstag für Lehrerinnen und Lehrer.

Am Montag, den 21. Dezember verlief der Schulalltag für Lehrerinnen und Lehrer der Justus-von-Liebig-Schule ganz anders als sonst: nicht die Schülerinnen und Schüler standen im Mittelpunkt, sondern die Gesundheit der Lehrer.

„Heute geht es um Sie“, begrüßte Frau Oberstudiendirektorin Annette Kull die über 100 Lehrerinnen und Lehrer, „ich bin dem Land dankbar dafür, dass wir Gelder für einen Tag für unsere Gesundheit erhalten haben!“

Nach einem leckeren Gesundheitsdrink hatte das Kollegium der Justus-von-Liebig-Schule die Möglichkeit, an zahlreichen Angeboten teilzunehmen.

Frau Gislind Gruber-Seibold hat im laufenden Schuljahr den Gesundheitstag geplant und sich um die erfolgreiche Umsetzung gekümmert. So hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, aus über zwanzig Angeboten auszuwählen. Faszientraining, Walking, Badminton, Akupressur, therapeutisches Bogenschießen, starker Rücken, Stimmhygiene, Entspannung mit der Klangschale, sowie zahlreiche Fachvorträge zu Aufmerksamkeit, Stress und Resilienz zeigen einen Ausschnitt des Angebots.

Eingebunden war auch die AOK, die mit einem Informationstisch zu Ernährung und Bewegung vertreten war.

Sehr zufrieden konnte Schulleiterin Kull am Ende des Tages allen Referenten und Referentinnen eine Blume überreichen. „Ich hoffe, dass alle etwas mitnehmen konnten und wir vieles, was wir zu Bewegung und Entspannung gehört und geübt haben, in unseren Berufsalltag integrieren können!“

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/22696/

Schreibe einen Kommentar