ver.di fordert weiter bessere Arbeitsbedingungen in der Paketbranche – Straßenaktion in Esslingen am Donnerstag

ver.di macht am Donnerstag in Esslingen erneut auf die belastenden Arbeitsbedingungen in der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) aufmerksam. Um14:00 auf der Brücke / Agnespromenade in der Nähe des Ordnungsamtes und der Polizei findet eine öffentliche Aktion statt.

Gemeinsam mit dem DGB und den Beratungsnetzwerken (Faire Mobilität, MIRA, Betriebliche Seelsorge) richtet ver.di einen interaktiven Aktions-Parcours ein, der Passant:innen auf anschauliche Weise mit den realen Herausforderungen der Paketbeschäftigten konfrontiert: enormer Zeitdruck, schwere körperliche Belastungen, häufig unbezahlte Überstunden und prekäre Subunternehmerstrukturen, unter denen besonders viele Zusteller:innen täglich leiden müssen.

Beata Phangthong, ver.di Baden-Württemberg: „Wir fordern die Politik nachdrücklich auf, die Beschäftigten in der KEP-Branche endlich wirksam zu entlasten und zu schützen. Wer jeden Tag schwere Pakete schleppt, hat ein Recht auf klare gesetzliche Regeln und faire Arbeitsbedingungen. Politik und Unternehmen müssen die Menschen in der KEP-Branche endlich ernst nehmen.“

Die Aktion ist öffentlich.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/200949/ver-di-fordert-weiter-bessere-arbeitsbedingungen-in-der-paketbranche-strassenaktion-in-esslingen-am-donnerstag/

Schreibe einen Kommentar