Das erfolgreiche Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finanziell gefördert wird, erhält personelle Verstärkung: Raphael Vernik übernimmt ab sofort die Kümmerer-Stelle in Göppingen. Vernik studierte Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart und war zuvor als Integrationsmanager tätig.
Das Projekt, das bereits seit 2016 besteht, verfolgt ein klares Ziel: Geflüchteten und Zugewanderten eine berufliche Perspektive zu eröffnen, sie zu beraten und Ausbildungsplätze zu vermitteln. Die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich: Über 721 Personen wurden im Landkreis Göppingen in den vergangenen neun Jahren erfolgreich begleitet. Davon starteten 231 Menschen eine Ausbildung, weitere 105 fanden eine Beschäftigung mit Option auf Ausbildung. Praktika und Einstiegsqualifizierungen ergänzen das Angebot, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
„Eine berufliche Qualifikation ist ein elementarer Baustein für eine gelungene Integration“, betont Raphael Vernik. Ausbildungsinteressierte und Unternehmen können sich weiterhin kostenfrei beraten lassen. Die IHK unterstützt bei Berufswahl, Bewerbungsunterlagen, Zeugnisbewertung, bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und stellt Kontakte zu Betrieben her.
Mit der Besetzung durch Raphael Vernik wird die erfolgreiche Arbeit des Projekts fortgeführt. Interessierte Zugewanderte und Betriebe können sich wie gewohnt an die IHK-Bezirkskammer Göppingen wenden.
Sie erreichen Herrn Vernik per Mail unter Raphael.Vernik@stuttgart.ihk.de.
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen