Neuer Standort, neue Perspektiven: Mit der Karrieremesse Stuttgart 2026 erweitert der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Baden-Württemberg sein Messeportfolio – ein Format, das Verwaltungen, Institutionen und öffentliche Betriebe gezielt bei der Gewinnung neuer Fachkräfte unterstützt. Am Freitag, 24. April 2026, treffen Personalverantwortliche erstmals in Stuttgart auf motivierte Quereinsteiger:innen, Fachkräfte 50+ und Menschen mit internationalem Hintergrund, die ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst sehen.
Neues Format für neue Zielgruppen
Der demografische Wandel stellt den öffentlichen Dienst vor erhebliche Herausforderungen. In den kommenden Jahren müssen viele systemrelevante Stellen neu besetzt werden, gleichzeitig wird die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte immer anspruchsvoller. Genau hier setzt die Staatsanzeiger Karrieremesse Stuttgart an: Unter der Schirmherrschaft von Martina Musati, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, unterstützt das neue Format den öffentlichen Dienst gezielt bei der Ansprache neuer Bewerbergruppen. Quereinsteiger:innen, Fachkräfte höheren Alters und Menschen mit Migrationshintergrund kommen hier mit potenziellen Arbeitgeber:innen des öffentlichen Dienstes zusammen. „Der Quereinstieg gewinnt als ‚dritter Weg‘ zunehmend an Bedeutung“, betont Martina Musati. „Die Karrieremesse Stuttgart bietet dem öffentlichen Dienst die Chance, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die bereit sind für einen beruflichen Neustart – und damit Potenzial für Ihre Fachkräfte von morgen.“ Die Karrieremesse Stuttgart findet am Freitag, 24. April 2026, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart statt. Weitere Informationen zur Messe gibt es online unter
www.karrieremessen.staatsanzeiger.de.
Digitale Plattform für Aussteller:innen
Parallel zum neuen Messeformat erweitert die Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG auch ihren digitalen Auftritt: Auf der neu gestalteten Webseite finden interessierte Austeller:innen alle Informationen zu Standpaketen, Services und organisatorischen Details – übersichtlich gebündelt an einem Ort. Ein Messestand kann dabei ebenfalls unkompliziert online gebucht werden. Alle Informationen für Aussteller:innen gibt es unter www.karrieremessen.staatsanzeiger.de.
Orientierung für den Nachwuchs im öffentlichen Dienst
Seit 2013 bieten die Staatsanzeiger Karrieremessen in Ludwigsburg und Kehl Studierenden, Absolvent:innen und Berufseinsteiger:innen eine zentrale Plattform, um Karrierewege im öffentlichen Dienst zu entdecken – von klassischen Verwaltungsberufen über Bildungs- und Sicherheitseinrichtungen bis hin zu Landes- und Bundesbehörden. Die Veranstaltungsreihe hat sich als wichtige Orientierungshilfe für junge Talente etabliert. Auch 2026 schafft der Staatsanzeiger wieder Räume, in denen Nachwuchskräfte mit Verwaltungen und Institutionen aus ganz Baden-Württemberg in den Austausch kommen: In Ludwigsburg findet die Karrieremesse am Dienstag, 29. September 2026, im Forum am Schlosspark statt. In Kehl kommen Aussteller:innen und Besucher:innen am Dienstag, 13. Oktober 2026, in der Stadthalle Kehl zusammen.
Hinter den Karrieremessen
Die Karrieremessen sind ein Serviceangebot der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG – der starken Partnerin der öffentlichen Verwaltung. Sie versteht sich als Teil der Verwaltungsfamilie und orientiert sich an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der öffentlichen Hand. Auf dieser Grundlage entstehen praxisnahe Lösungen, die auf kommende Entwicklungen ausgerichtet sind.
SERVICE UND INFORMATION
STAATSANZEIGER KARRIEREMESSE STUTTGART 2026
TERMIN
Freitag, 24. April, 10.00 – 17.00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
KONTAKT
Dorothea Vollmer-Jeggle und Nora Bürkle
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
karrieremessen@staatsanzeiger.de
0711 666 01-983
PM Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG