Pflege Camp 2026 – MACH MIT! SEI DABEI! Vier Tage – unzählige Einblicke in den Pflegeberuf

Vom 17. bis 20. Februar 2026 lädt der Landkreis Göppingen zum ersten Pflege Camp ein ein innovatives Praktikum für alle, die die Arbeitswelt der Pflege hautnah erleben möchten. Ob Jugendliche ab 15 Jahren, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger oder Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen: Das Pflege Camp bietet praxisnahe Einblicke in drei zentrale Pflegesettings des Landkreises.
Was erwartet die Teilnehmenden?
Nach einer gemeinsamen Einführung durch die Pflegeschulen im Landkreis lernen die Teilnehmenden an den folgenden Tagen verschiedene Bereiche der Pflegepraxis kennen darunter das Krankenhaus, die stationäre Langzeitpflege (Pflegeheim) und die ambulante Pflege.
Neben Einblicken in den Arbeitsalltag erfahren die Teilnehmenden mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten etwa zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachhelferin/ zum Pflegefachhelfer.
Die Teilnehmenden erleben nicht nur typische pflegerische Tätigkeiten, sondern auch, wie wichtig Einfühlungsvermögen, Organisation, Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit im Pflegealltag sind.
Das Pflege Camp ermöglicht direkte Begegnungen mit den Ausbildungsbetrieben im Landkreis Göppingen ein idealer Einstieg für eine mögliche berufliche Zukunft in der Pflege.

Vorausgesetzt werden ein Mindestalter von 15 Jahren, bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, ein Nachweis über ausreichenden Masernschutz, eine EUBürgerschaft oder eine gültige Aufenthalts bzw. Arbeitserlaubnis sowie ausreichende Deutschkenntnisse.

Am Pflege Camp beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen aus dem Landkreis Göppingen, darunter: ALB FILS KLINIKUM, AlexanderStift Rechberghausen, Altenzentrum Eislingen, Ambulante Pflegedienst Blesch, Ambulantes Pflege Team, avendi Pflegeheim Am Mühlbach, avendi Pflegeheim auf der Alb, Christophsbad, Christophsheim am Hohenstaufenblick, Christophsheim am Park, Dienste für Menschen Ebersbach, Haus im Wiesengrund, humeditas Pflegedienst, Krankenverein Salach, Mobile Hilfen, PGS Heimbeatmung, Samariterstift, St. Josef Stiftung Haus Lindenhof, Stiftung Haus Lindenhof, Vinzenz von Paul, Elder Aid Pflegedienst, Wilhelmshilfe e.V., Diakonisches Institut Göppingen, Schule für Pflegeberufe ALB FILS KLINIKUM, EmilvonBehringSchule Geislingen.
Das Projekt wird begleitet vom Ausbildungsverbund Pflege des Landkreises Göppingen sowie dem Arbeitskreis Fachkräftemangel der Kommunalen Pflegekonferenz. Das Pflege Camp ist ein Projekt zur Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung im Landkreis Göppingen. Die Idee entstand im „Arbeitskreis Fachkräftemangel“ der Kommunalen Pflegekonferenz Göppingen und knüpft an das erfolgreiche Projekt der „Nacht der Pflege 2023“ an.
Koordiniert wird das Projekt durch Isabell Schröder, Altenhilfefachberatung im Kreissozialamt, sowie durch Stefanie Licht, Koordinatorin für die generalistische Pflegeausbildung im Amt für Schulen und Bildung. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Pflegekonferenzen“ durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BadenWürttemberg. Regionale Sponsoren sind: Albwerk, Volksbank Göppingen und das Sanitätshaus Lier Donzdorf.
Die Anmeldung ist bis zum 16. Januar 2026 möglich; minderjährige Teilnehmende laden im OnlineFormular eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten hoch. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Anmeldung finden sich unter www.bildungsregion.landkreisgoeppingen.de/pflegecamp.


Pflegekoordination & Altenhilfefachberatung Landkreis Göppingen

EMail: pflegekoordination@lkgp.de

Tel.: 07161 2023223

Web: www.bildungsregion.landkreisgoeppingen.de


PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/198551/pflege-camp-2026-mach-mit-sei-dabei-vier-tage-unzaehlige-einblicke-in-den-pflegeberuf/

Schreibe einen Kommentar