In der laufenden bundesweiten Tarifrunde mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) ruft ver.di am Donnerstag, 3. Juli 2025, zu weiteren Arbeitsniederlegungen auf. Eine zentrale Aktion findet in Heilbronn statt. Weitere Streiks und Aktionen sind in Reutlingen sowie Einrichtungen in den Landkreisen Ravensburg und Bodenseekreis, Alb-Donau-Kreis und der Stadt Ulm. Die zweite Verhandlungsrunde am 10. Juni brachte zwar ein erstes Angebot, doch zentrale Forderungen wie die bessere Bezahlung der Notfallsanitäter:innen oder die Erhöhung der Zulagen im Sozial- und Erziehungsdienst bleiben bislang unbeantwortet. Deshalb erhöht die Gewerkschaft jetzt den Druck auf die Arbeitgeber.
Jakob Becker, ver.di Landesfachbereichsleiter Gesundheit und Soziales: „Die Arbeitgeber blockieren zentrale Forderungen zur Eingruppierung und Entlastung: das ist nicht akzeptabel. Wer Leben rettet, verdient mehr als warme Worte in der Blaulichtwoche. Notfälle gibt es 365 Tage im Jahr.“
ver.di fordert unter anderem:
Acht Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 350 Euro monatlich;
200 Euro mehr für Auszubildende, Praktikantinnen und Schülerinnen;
Anhebung der Entgelte für Notfallsanitäter:innen auf das Niveau der Entgeltgruppe 9;
Erhöhung der Zulagen im Sozial- und Erziehungsdienst um 150 bzw. 100 Euro monatlich;
Erhöhung der Praxisanleiter:innen-Zulage auf 250 Euro sowie 10 % mehr für alle weiteren Funktionszulagen;
Laufzeit: zwölf Monate.
Zentraler Aktionstag in Heilbronn:
Die zentrale Aktion beginnt um 10:00 Uhr am P+R Freibad Gesundbrunnen (Saarlandstraße 1, 74080 Heilbronn). Von dort zieht ein Demonstrationszug zur Rettungswache im Gesundbrunnen, wo eine Kundgebung unter anderem mit dem ver.di-Verhandlungsführer Frank Hutmacher stattfindet. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die Aktion endet gegen 13:00 Uhr.
Bestreikt werden der DRK-Kreisverband Heilbronn sowie die Rettungsdienst GmbH Heilbronn. Unterstützung kommt von Beschäftigten aus den Kreisverbänden Bad Säckingen, Freiburg, Konstanz und der Ortenau (kein Warnstreik), die mit zwei Bussen anreisen.
Aktionstag in Reutlingen:
Die Streikversammlung mit Streikgelderfassung beginnt um 11:00 Uhr auf den Parkplätzen vor der Rettungswache in Reutlingen (Steinenbergstraße, 72764 Reutlingen).
Weitere Informationen zur Tarifrunde unter: https://www.fuer-ein-starkes-kreuz.de/
PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg