ver.di ruft heute früh erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post AG in Baden-Württemberg auf

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG erhöht ver.di weiter den Druck auf die Arbeitgeber. Nachdem gestern alle Paket- und ausgewählte Briefzentren bestreikt wurden, ruft ver.di Baden-Württemberg die Beschäftigten heute zu vollschichtigen Warnstreiks in der Brief-, Verbund- und Paketzustellung auf.

„Das bisherige Angebot der Arbeitgeber würde bei einer Annahme spürbare Reallohn-Einbußen für die Beschäftigten bedeuten“, sagte Andreas Henze, Landesbezirksfachbereichsleiter für Postdienste, Speditionen und Logistik in Baden-Württemberg: „Wir weiten die Warnstreiks aus, um den Arbeitgebern zu unmissverständlich zu signalisieren: in der vierten Verhandlungsrunde in der nächsten Woche braucht es ein einigungsfähiges Angebot.“

Die Arbeitgeber hatten zuletzt am 14. Februar 2025 ein Angebot mit einer Laufzeit des Tarifvertrags von 27 Monaten bis zum 31. März 2027 vorgelegt, das unter anderem Entgeltsteigerungen ab 1. Juli 2025 von 1,8 Prozent und ab 1. Oktober 2026 von weiteren 2,0 Prozent vorsieht; zudem soll die Urlaubsregelung lediglich so angepasst werden, dass nur einige Beschäftigte einen Urlaubstag mehr erhalten.

ver.di fordert für die rund 170.000 Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden bei der Deutschen Post AG eine Tarifsteigerung von linear sieben Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Für die Tarifbeschäftigten und Auszubildenden werden drei Tage Urlaub mehr sowie ein zusätzlicher Urlaubstag für ver.di-Mitglieder gefordert.

Die vierte Tarifverhandlungsrunde ist für den 03./04. März 2025 angesetzt. Seit heute Morgen werden in ausgewählten Zustellstützpunkten und Zustellbasen die Brief-, Verbund- und Paketzustellung vollschichtig bestreikt. Von den Warnstreiks betroffen sind unter anderem Regionen wie Stuttgart, Zollernalbkreis, Landkreis Freudenstadt, Landkreis Esslingen, Landkreis Reutlingen, Landkreis Konstanz, Rottweil, Landkreis Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Gaggenau, Neckar-Odenwald-Kreis, Landkreis Heilbronn, Rhein-Neckar-Kreis, Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut, Landkreis Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Landkreis Göppingen, Ostalbkreis, Böblingen, Heidelberg und die Region Mannheim.

PM ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/184463/ver-di-ruft-heute-frueh-erneut-zu-warnstreiks-bei-der-deutschen-post-ag-in-baden-wuerttemberg-auf-2/

Schreibe einen Kommentar