„Die wirtschaftliche Situation in der Region ist aktuell geprägt von Transformation und Strukturproblemen sowie den Herausforderungen durch Digitalisierung und die demographische Entwicklung,“ beschreibt Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Agentur für Arbeit, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt. „Der Arbeitsmarkt ist in einem tiefgreifenden Wandel. Trotz aller strukturellen Probleme verzeichnen wir in etlichen Branchen und Berufen einen Mangel an Fachkräften. Es ist deshalb wichtig, sich damit auseinander zu setzen, inwieweit eine zeitgemäße Qualifizierung den Weg in eine neue Beschäftigung unterstützen kann“, so Käppel.
Wie man sich „richtig“ weiterbildet, hängt nicht nur von den persönlichen Voraussetzungen und Zielen ab, sondern auch davon, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist und welche Qualifizierungsmaßnahmen den Erfolg in Richtung Beschäftigungsaufnahme oder Beschäftigungssicherung bringen.
Auf der Seite https://mein-now.de findet man hierzu bereits viele Anregungen.
Wer sich lieber vor Ort und direkt mit Bildungsträgern über die richtige Qualifizierung austauschen und erfahren möchte, welche beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten es im individuellen Fall gibt und wie die Weiterbildung realisiert und finanziert werden kann, ist bei der Veranstaltung „Bildungszukunft gemeinsam gestalten“ in der Agentur für Arbeit Göppingen am Donnerstag, 16. Januar von 11:00 bis 13:00 Uhr genau richtig.
Der Austausch und die Kontaktaufnahme mit rund 20 zertifizierten Bildungsträgern findet im Gebäude der Arbeitsagentur in der Mörikestraße 15 über dem Berufsinformationszentrum im 1. Stock im Foyer vor Raum 168 statt.
Willkommen sind alle, die sich über Weiterbildung informieren möchten, egal ob arbeitslos, arbeitsuchend oder in Beschäftigung.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Agentur für Arbeit Göppingen in Kooperation mit dem Jobcenter Landkreis Esslingen und dem Jobcenter Landkreis Göppingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
PM Bundesagentur für Arbeit