Immer mehr junge Menschen in Deutschland entscheiden sich für ein Studium. Diese Entwicklung führt unweigerlich dazu, dass immer mehr Studiengänge angeboten werden. Inzwischen gibt es einige Fernstudium-Anbieter, die zahlreiche Fernstudiengänge im Repertoire haben. Anders als bei einem Präsenzstudium an einer staatlichen Fachhochschule/ Universität handelt es sich bei einem Fernstudium um ein Online-Studium, welches an einer Fernhochschule/ Fernuniversität absolviert werden kann.
Merkmale eines Fernstudiums
Auch wenn es sich bei einem Fernstudium um ein Online-Studium handelt, kann es sein, dass die Präsenz der Studierenden in bestimmten Fällen verpflichtend ist. Beispielsweise wenn es um das Ableisten einer Prüfung oder um einen praktischen Teil des Studiums geht. Präsenzphasen sind jedoch nur bei bestimmten Fernstudiengängen angedacht.
Die Tatsache, dass ein Fernstudium hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfindet, hat den Vorteil, dass sich dieses leichter mit einer Berufstätigkeit verbinden lässt. Anders als bei einem Präsenzstudium, kann man sich bei einem Fernstudium nämlich die Studienzeiten selbst einteilen. Dies setzt wiederum voraus, dass die Studenten und Studentinnen ein gutes Zeitmanagement aufweisen und eigenverantwortlich handeln.
Ebenso charakteristisch für ein Fernstudium ist, dass dieses in der Regel zu jedem Zeitpunkt begonnen werden kann und nicht an bestimmte Semesterzeiten gebunden ist. Hinzu kommt, dass die Zulassungsvoraussetzungen weniger streng geregelt sind, als es bei einem Präsenzstudium der Fall ist. So ist es beispielsweise möglich, auch ohne Abitur zu studieren. Hierfür sind jedoch der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie der Nachweis von Berufserfahrungen erforderlich.
Die Studienabschlüsse sind sowohl bei Präsenzstudiengängen als auch bei Fernstudiengängen dieselben. Studieninteressierte sollten bei der Auswahl eines Fernstudiengangs jedoch stets darauf achten, dass dieser akkreditiert ist und dass die jeweilige Fernhochschule/ Fernuniversität durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannt ist.
Kosten für ein Fernstudium
Die Kosten, die für ein Fernstudium anfallen, sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Zu diesen zählen beispielsweise der jeweilige Fernstudium-Anbieter, die Art des Abschlusses sowie die Laufzeit eines Fernstudiums. Im Vergleich zu einem Präsenzstudium muss man bei einem Fernstudium mit höheren Kosten rechnen. Diese fallen in der Regel monatlich an und liegen bei etwa 200 – 400 Euro. Um Geld zu sparen lohnt es sich, das Angebot der verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Informationen zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für ein Fernstudium sind in der Regel auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter zu finden. Es gibt beispielsweise die Optionen, sich ein Fernstudium mit Hilfe eines Stipendiums oder eines Studienkredits zu finanzieren.
Beliebte Fernhochschulen und Fernstudiengänge/Fernlehrgänge
Fernstudiumcheck.de hat für das Jahr 2023 die beliebtesten Fernhochschulen ermittelt. Die Ermittlung basierte auf knapp 15.000 Erfahrungsberichten. Zu den neun beliebtesten Fernstudium-Anbieter im Jahr 2023 zählen:
- Die SRH Fernhochschule
- Die IST-Hochschule für Management
- Die Europäische Fernhochschule Hamburg
- Die IU – Internationale Hochschule
- Die HFH – Hamburger Fern-Hochschule
- Die AKAD University
- Die Allensbach Hochschule
- Die APPOLON Hochschule
- Die Wilhelm Büchner Hochschule
Fernstudiumcheck.de ermittelte ebenso die beliebtesten Fernstudiengänge/ Fernlehrgänge in Deutschland. Diese wurden aus der Anzahl der Erfahrungsberichte sowie den am häufigsten eingegebenen Suchbegriffen ermittelt. Zu den neun beliebtesten Fernstudiengängen/ Fernlehrgängen zählen:
- Ernährungsberater
- Fitnesstrainer
- Betriebswirtschaftslehre (BWL)
- Gesundheitsmanagement
- Master of Business Administration (MBA)
- Psychologie
- Wirtschaftspsychologie
- Gesundheitsberater
- Soziale Arbeit
Anbieter rund um das Filstal
Da bei bestimmten Fernstudiengängen Präsenzphasen erforderlich sind, ist es sinnvoll, sich mit Fernstudium-Anbietern rund um das Filstal zu beschäftigen. Diese sind vor allem in den Großstädten Deutschlands vertreten. Laut studieren-berufsbegleitend.de sind allein in Baden-Württemberg 43 Anbieter vertreten. Hierzu zählen beispielsweise:
- Die Akad University in Stuttgart mit Bachelor-Fernstudiengängen wie zum Beispiel “Betriebswirtschaftslehre” oder “Dienstleistungsmanagement”
- Die Graduate School Rhein-Neckar in Ludwigshafen mit MBA-Fernstudiengängen wie zum Beispiel Internationale Betriebswirtschaftslehre” oder “Unternehmensführung”
- Die IU (Internationale Hochschule) in Ulm mit Bachelor-Fernstudiengängen wie zum Beispiel “Soziale Arbeit” oder “Mediendesign”
Knowledge Foundation @ Reutlingen University in Reutlingen mit Master-Fernstudiengängen wie zum Beispiel das Bachelor-Fernstudium “Chemie“.
PM