Im Kreis Göppingen haben 85 von 370 Auszubildenden ihre IHK-Abschlussprüfung jetzt mit einer Auszeichnung abgeschlossen. Damit haben die Absolventen in ihrer Prüfungsnote alle eine Eins vor dem Komma erhalten.
Das ist ein Rekordwert und zeigt die hohe Qualität der dualen Ausbildung in den Betrieben des Kreises Göppingen. Die neue Präsidentin der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Edith Strassacker, freut sich mit den Absolventen und deren Ausbildungsbetrieben über diese herausragenden Leistungen. „IHK-Ausbildungsprüfungen zählen zu den schwersten Abschlussprüfungen in Deutschland und auch bei der diesjährigen Winterprüfung wurde den Prüfungsteilnehmern nichts geschenkt. Da ist es umso erstaunlicher, dass wir trotz Homeschooling und teilweise auch Online-Ausbildung 25 Prozent mehr junge Menschen für besondere Leistungen auszeichnen können“, so Strassacker.
Angesichts der Corona-Beschränkungen plant die IHK-Bezirkskammer Göppingen für den Herbst, alle Prüfungsteilnehmer mit einem sehr guten Prüfungsergebnis gemeinsam mit den Spitzenauszubildenden aus der Sommerabschlussprüfung im Rahmen einer kleinen Feier zu ehren. „Für mich sind diese Ehrungen echte Highlights und ich freue mich schon sehr darauf in die glücklichen Gesichter der jungen Leute bei der Urkundenübergabe zu sehen und die vielen stolzen Eltern und Angehörigen begrüßen zu dürfen“, betont die Bezirkskammerpräsidentin. Jetzt gelte es den Blick nach vorne zu richten. „Die nächsten Monate und Jahre werden eine große Herausforderung für unsere Wirtschaft und da brauchen wir top-qualifizierte und motivierte junge Menschen, die sich in ihren Unternehmen engagieren.“
Mit Sorge blickt die IHK-Bezirkskammer Göppingen aber auf die aktuelle Entwicklung am Ausbildungsmarkt. Immer weniger junge Menschen wählen nach der Schule den direkten Weg in eine duale Ausbildung. Sei es, weil Berichte über Werksschließungen und Stellenabbau die jungen Menschen verunsichern, oder weil Pandemie bedingt eine berufliche Orientierung mit Betriebspraktika seit einem Jahr nur schwer möglich ist. „Es gibt nach wie vor tolle Ausbildungsstellen für den Ausbildungsstart 2021 und viele unserer Mitgliedsunternehmen suchen dringend Auszubildende“, so Petra Dauser, die bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen die Lehrstellenbörse „Azubi gesucht!“ betreut.
Info: Spitzenleistungen in Ausbildungsbetrieben
Von den insgesamt 85 Prüfungsbesten erhielten 26 einen Preis für sehr gute Prüfungsergebnisse und 59 eine Belobigung. Mit jeweils zwei Spitzenazubis ragten dabei die WMF Group GmbH (Geislingen) sowie die MAG IAS GmbH (Eislingen) als Top-Ausbildungsbetriebe heraus.
Weitere Prüfungsbeste wurden bei folgenden Unternehmen ausgebildet: ALLGAIER WERKE GmbH (Uhingen), Carl Stahl GmbH (süßen), Cartec Tooling GmbH, Christophsbad GmbH & Co. (beide Göppingen), Emil Bucher GmbH & Co.KG (Eislingen), Heer & Werz OHG (Göppingen), Kaufland (Uhingen), Kleemann GmbH (Göppingen), NUCLEAR BLAST GmbH (Donzdorf), RAMPF Machine Systems GmbH & Co. KG (Wangen), Saxonia Umformtechnik GmbH, SAXONIA-FRANKE GmbH & Co., KG Schuler Pressen GmbH (alle Göppingen) sowie Schweizer Group Hattenhofen GmbH & Co., KG (Hattenhofen) ausgebildet.
PM Bezirkskammer Göppingen