Freiwilligendienste beim DRK: Rettungsdienst oder Kinderbetreuung, Schulbegleitung oder Fahrdienste? Die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes sind beim Roten Kreuz so vielfältig wie die Interessen der Menschen.

Schule beendet – und was nun? Eine Vielzahl von schulischen und betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten steht jungen Menschen offen. Ein Freiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Orientierung geben.

Kommt ein sozialer Beruf in Frage, eine Tätigkeit, bei der man ganz nahe am Menschen ist, sich auf ihn einlässt? Der DRK-Kreisverband Göppingen bietet vielfältige Möglichkeiten, dies in kompetenter Begleitung und Betreuung herauszufinden – und vielleicht auf den absoluten Traumberuf zu stoßen. Wer also beim Rettungsdienst hineinschnuppern oder sich lieber bei Haushaltstätigkeiten, in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen oder beim Fahrdienst, engagieren, sich als Schulassistenz einbringen oder in der Kinderbetreuung in unserem Göppinger Familienzentrum arbeiten möchte, hat beim DRK die Wahl. Interessierte können ihren Stärken und Neigungen entsprechend ein FSD oder ein BFD absolvieren, erhalten in die jeweiligen Berufsfelder umfangreiche Einblicke und können erste Erfahrungen sammeln.

Gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit stehen regelmäßig im Kalender. Aber auch Seminartage und Angebote zur politischen Bildung sind so selbstverständlich wie eine pädagogische Begleitung und das Taschengeld. Voraussetzung für den Dienst beim DRK sind die Volljährigkeit und ein gültiger Führerschein, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, bei einem Schnuppertag erste Einblicke in die einzelnen Tätigkeitsbereiche des DRK-Kreisverbandes zu erhalten.

Weitere Informationen bei Andreas Pfeiffer unter Tel. (0 71 61) 67 39-31 oder a.pfeiffer@drk-goeppingen.de und www.drk-goeppingen.de

 

PM DRK Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/119547/

Schreibe einen Kommentar