Am 08.03.2021 findet der jährliche Weltfrauentag statt. An diesem Tag wird seit mehr als 100 Jahren weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht..
Das Bundesland Berlin hat diesen sogar zu einem Feiertag erklärt. Aufgrund der Pandemie fallen Veranstaltungen im Rahmen des Weltfrauentags dieses Jahr leider weitestgehend aus, dennoch muss auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht werden. Deshalb haben die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Göppingen und des Landkreises eine gemeinsame Aktion ins Leben gerufen. Dabei geht es um einen Rollentausch: Die Gleichstellungsbeauftragten haben Menschen befragt, was wäre, wenn sie plötzlich ein anderes Geschlecht hätten. Daraus entstand ein Plakat mit verschiedenen Botschaften. Dieses wird im Rathaus, der Stadtbibliothek Göppingen sowie dem Landratsamt aushängen. Mit der Aktion wird auf die unterschiedlichen Geschlechterrollen aufmerksam gemacht.
Zudem wird es einen Online-Impulsvortrag für Frauen zum Thema „Tue Gutes und rede darüber – so gelingt Public Relations für sich selbst“ mit Dr. Simone Richter geben. Die Veranstaltung findet am 09.03.2021 statt. Der Vortag ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Göppingen und des Büros für Chancengleichheit der Stadt Göppingen sowie der Volkhochschule Göppingen und Schurwald. Nähere Details sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der VHS: www.vhs-goeppingen.de
PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation Gleichstellungsbeauftragte