Berufswunsch, Bewerbung, Ausbildungsplatz! IHK-Bezirkskammer Göppingen baut Service für Ausbildungs-Suchende in der Corona-Krise virtuell aus

„Viele Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in der Berufsorientierungs- oder Bewerbungsphase, können aber aufgrund der Corona-Situation keine Praktika absolvieren oder müssen diese verschieben“, berichtet Karin Barthel, die Ausbildungsberaterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen.

Erschwert werde die Ausbildungsplatzsuche auch deswegen, weil vielerorts Bildungsmessen ausfallen und auch Schulveranstaltungen zum Thema Berufsorientierung bis zum Sommer pausieren müssen. Das Göppinger IHK-Team unterstützt deswegen in persönlichen Beratungen verstärkt interessierte Bewerber, damit diese eine passende Ausbildungsstelle finden. Bei der IHK-Bewerbervermittlung „Azubi gesucht?“ steht Petra Dauser mit zahlreichen Göppinger Unternehmen in Kontakt, die noch Ausbildungsstellen frei haben. Sie sucht deswegen verstärkt Ausbildungswillige aus dem ganzen Kreis Göppingen. Wer an einem persönlichen Beratungsgespräch interessiert ist, kann sich unter azubigesucht.gp@stuttgart.ihk.de per E-Mail melden. Die Gespräche finden derzeit bevorzugt telefonisch oder per Videokonferenz statt. „Darüber hinaus wird es im Juni ein Telefon-Special für Schüler und deren Eltern geben, und das ganz ohne Anmeldung“, berichtet Dauser.

SAVE THE DATE

Am 17. Juni von 15:00 bis 20:00 Uhr steht Ihnen ein ganzes Team von IHK-Ausbildungsexperten unter der Nummer 07161 6715-8486 für Fragen rund um Orientierung zu IHK-Ausbildungs-berufen zur Verfügung. Auch ein Bewerbungsmappencheck ist über das Telefon möglich. Dazu sollte nur die eigene Bewerbungsmappe als pdf-Datei vorliegen, die dann während des Telefonates an den jeweiligen Berater gemailt wird und so im direkten Austausch besprochen werden kann.

 

 

PM IHK-Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/108482/

Schreibe einen Kommentar