Lohengrin in Ötlingen und Dresden

Die Geschichte von Elsa beginnt vor 1914 in dem kleinen Dorf Ötlingen bei Kirchheim. Nach jahrzehntelangem Schweigen der Familie über deren Kriegserlebnisse, begann Bianca Schlosser die teilweise sehr detaillierten Erinnerungen ihrer Großmutter Elsa festzuhalten. Aufgrund umfangreicher Recherchearbeit ist die Vorlage für diese Biografie „Warten auf Lohengrin“, 200 Seiten, entstanden. Die Enkelin Bianca Schlosser von Hauptperson Elsa beschreibt eindrücklich die Lebensumstände ihrer Großmutter zur damaligen Zeit. Elsas Traum, dass sie einen Mann heiraten wird, den sie liebt, scheint sich nicht so zu erfüllen, dafür aber ein anderer großer Traum, der vom Ritter Lohengrin. Einst auf einem Bildchen in einem Kinderbuch entdeckt, sollte sie ihn „leibhaftig“ im Theater sehen – wenn auch viele Jahre später. Elsa war in einem kleinen schwäbischen Dorf aufgewachsen. Auch der Traum von einem Leben in der Großstadt mit all ihren kulturellen Angeboten, wie sie es sich wünschte, erfüllt sich.

Trotzdem war ihr Alltag schwer. Zwei Weltkriege bestimmten ihr Schicksal. Mit Mut, Stärke aber auch durch Anpassung an die Mächtigen kämpft sie sich und ihre Familie durch schwere Zeiten.

Bianca Schlosser, Jahrgang 1952, ist in Kirchheim-Teck geboren und lebt noch heute wie ihre Großmutter Elsa im Stadtteil Ötlingen. Erschienen ist die romanhafte Biographie im Manuela Kinzel Verlag.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/17856/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.