„Das Ehrenamt ist in Baden-Württemberg eine lebendige Kraft, die fest verankert ist in unserem öffentlichen Leben. Die Menschen, die sich einbringen und unser Miteinander gestalten, stärken damit das Fundament unserer Demokratie“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande an 18 Bürgerinnen und Bürger anlässlich der Ordensaktion zum Tag des Ehrenamtes am Samstag (7. Dezember 2019) in Stuttgart.
Durch ihren Einsatz veränderten die Ehrenamtlichen die Schicksale vieler Menschen positiv. „Gerade in Zeiten, in denen manche Menschen das Gefühl haben, von Veränderungen überrollt zu werden und sich macht- und mutlos fühlen, braucht es Bürgerinnen und Bürger, die einen klaren Blick dafür haben, was getan werden muss und wo Hilfe gebraucht wird“, sagte der Ministerpräsident. Wer sich für seine Mitmenschen und seine Umgebung einsetze, der zeige, dass ihm weder Einzelschicksale noch die Gesellschaft als Ganzes egal seien, so Kretschmann weiter.
„Wenn Menschen zusammenkommen und sich gemeinsam hinter einer Idee versammeln, dann entfaltet das eine ungeheure Kraft. Gemeinsames Handeln, gemeinsame Ziele und Ideen verbinden Menschen und schaffen Zugehörigkeit – und somit eine Gemeinschaft, die es nicht nötig hat, andere auszugrenzen“, betonte Ministerpräsident Kretschmann. Das Handeln der Ehrenamtlichen geschehe im Zutrauen darauf, dass die Zukunft etwas sei, was nicht einfach so passiere, sie sei etwas, was man mitgestalten könne und der Ministerpräsident weiter: „Herzlichen Dank für das, was Sie unserem Land und seinen Menschen Gutes getan haben. Bewahren Sie Ihre Zuversicht und tragen Sie sie weiter.“
Dorothee Kraus-Prause engagiert sich seit 30 Jahren in der Kommunalpolitik. Für die
Partei Bündnis90/Die Grünen bringt sie sich als Gemeinderätin in Bad Boll, als Kreisrätin
im Landkreis Göppingen und als Regionalrätin im Verband Region Stuttgart ein.
Besonders aktiv ist sie in den Bereichen Ökologie, Nachhaltigkeit, Bildung, Erziehung und
Kultur sowie soziale Gerechtigkeit. Dafür stehen auch ihr Pädagogik-Studium und ihre
Tätigkeit bei der Evangelischen Akademie Bad Boll. Kraus-Prause hat die Agenda 21 in
Bad Boll maßgeblich angestoßen und begleitet. Bad Boll konnte auch aufgrund ihres
Einsatzes den zweiten Platz im Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ belegen. Seit
10 Jahren gehört Kraus-Prause dem Kreistagsausschuss für Umwelt und Verkehr an und
hat sich die Verbesserung des ÖPNV und das Thema Mobilität auf ihre Fahnen
geschrieben. Auch im Natur-, Landschafts- und Klimaschutz ist sie aktiv. Im Verband
Region Stuttgart ist Kraus-Prause Sprecherin im Planungsausschuss und Mitglied im
Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung. Seit 10 Jahren ist sie außerdem im
Aufsichtsrat der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und seit fünf Jahren
stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des KulturRegion Stuttgart e.V.
Der Tag des Ehrenamtes (International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen. Neben Kraus-Prause wurden weitere 17 Personen geehrt.
PM Staatsministerium Baden-Württemberg