Am Wahlsonntag, 26. Mai 2019, kommt das Umfrageinstitut Infratest dimap nach Geislingen und führt eine Nachwahlerhebung im Wahlbezirk 5 (Volkshochschule in der MAG) durch. Die Daten werden an die Infratest dimap-Zentrale weitergeleitet. Sie fließen in die Prognose, die um 18 Uhr in der ARD präsentiert wird.
„Im Rahmen der Nachwahlerhebung sprechen die Mitarbeiter von Infratest dimap die Wählerinnen und Wähler nach Verlassen des Wahlraumes an und bitten sie, einen kurzen Fragebogen auszufüllen“, sagt Philipp Theiner, Leiter des Geislinger Ordnungsamts. Der ausgefüllte Fragebogen wird dann in einen Pappkarton eingeworfen. „Die Teilnahme ist freiwillig und anonym“, so Theiner.
Mehr Infos zur Nachwahlerhebung:
Am Wahlsonntag werden die Fernseh- und Hörfunkstudios aktuell mit Informationen versorgt. Die Berichterstattung der ARD zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019, baut wesentlich auf der Prognose, den Hochrechnungen und einer differenzierten Analyse auf, die von den Wahlforschern von Infratest dimap erstellt werden.
Eine wichtige Grundlage dafür bildet die Nachwahlbefragung vor Ort am Wahltag. Dazu werden am Tag der Wahl Wähler*innen beim Verlassen des Wahllokals durch Interviewer nach ihrer Stimmabgabe befragt. Diese Umfragen werden in mehreren Hundert Wahllokalen durchgeführt.
PM Stadt Geislingen an der Steige